Was bedeutet das Wort „Cache“?

Was bedeutet das Wort „Cache“?

Dieser Umstand spiegelt sich schon im Ursprung des Wortes wider: Das Wort „Cache“ stammt aus dem Französischen und bedeutet „Versteck“. Der Cache liegt für Nutzer unsichtbar vor dem eigentlichen Datenspeicher. Das bedeutet, dass Sie als Nutzer nichts über die internen Eigenschaften des Cache wissen müssen.

Was sind Cache gespeicherten Dateien?

Die im Browser Cache gespeicherten Dateien werden häufig mit dem englischen Begriff „files“ bezeichnet. Wenn Sie ein Bild öffnen wollen, prüft der Internetbrowser automatisch, ob dieses bereits gespeichert ist.

Warum sollte ein Cache gelöscht werden?

Ein Cache ist zum normalen Speicher verhältnismäßig klein, daher muss er regelmäßig gelöscht werden. Ansonsten kann er seinen Zweck nicht mehr erfüllen. Vielleicht haben Sie auch schon mal erlebt, dass Ihnen eine veraltete Version einer Webseite angezeigt wurde.

LESEN:   Was ist das beste Schmerzmittel bei Menstruationsbeschwerden?

Wie kann ich von der Cache leeren?

Von Hand den Cache leeren: Im Prinzip bietet jeder Browser in den Einstellungen die Möglichkeit die Daten zu löschen. Oft kann dafür aber auch die Tastenkombination STRG+SHIFT+ENTF gedrückt werden. So öffnen sich diese Einstellungen auch noch direkter.

Was ist Cache-Invalidierung?

Der Begriff Cache-Invalidierung bezeichnet die Entscheidung darüber, wann zwischengespeicherte Daten nicht mehr aktuell sind und erneuert werden müssen. Erinnern Sie sich an das analoge Beispiel von oben: Die Arzthelferin agiert als Cache für den Arzt, indem sie bereits benutzte Ressourcen für den weiteren Gebrauch bereit legt.

Was ist der primäre Zweck eines Cache?

Der primäre Zweck eines Cache ist es, die Zugriffszeit auf wichtige Daten zu reduzieren. Als „wichtige“ Daten gelten: Daten, die häufig benötigt werden: In diesem Fall wäre es verschwenderisch, die Daten immer wieder aus dem hinter dem Cache liegenden, langsameren Speicher zu laden.