Auf welchem Planeten ist der Olympus Mons?

Auf welchem Planeten ist der Olympus Mons?

Mars
Olympus Mons auf dem Mars: Spektakuläre Bildserie vom größten Vulkan unseres Sonnensystems. Der größte Vulkan unseres Sonnensystems, Olympus Mons, ist sehr treffend nach dem Sitz der griechischen Götter benannt worden. Seine Ausmaße sind gigantisch. Er ist – bei einem Basisdurchmesser von 600 km – 22 km hoch!

Auf welchem Planeten gibt es den höchsten Berg?

Der höchste Berg in unserem Sonnensystem befindet sich nicht auf der Erde, sondern auf dem Mars. Dort erhebt sich der erloschene Vulkan Olympus Mons fast 22 Kilometer in die Höhe. Doch nicht nur seine Höhe, auch sein Durchmesser von fast 600 Kilometern ist atemberaubend.

Wo liegt der höhere Berg Mars oder Erde?

LESEN:   Wie schreibt man Fieber auf?

Olympus Mons ist ungefähr zweieinhalb Mal so groß wie der Mount Everest, gemessen über dem Meeresspiegel; er ist damit im Sonnensystem der größte Vulkan und der höchste Berg.

Wo liegt der höchste Berg unseres Sonnensystems?

Der Zentralberg im Krater Rheasilvia auf dem Asteroiden Vesta liegt mit gut 22 Kilometer Höhe knapp vor Olympus Mons. Bezogen auf den Durchmesser des Heimatkörpers ist Rheasilvia Mons ein einzigartiger Gigant, denn Vesta selbst ist nur gut 500 Kilometer groß.

Wer ist der jüngste Vulkan auf dem Mars?

Er ist der jüngste der großen Vulkane auf dem Mars, der sich während der Hesperian-Periode des Mars gebildet hat; es ist nicht bekannt, ob der Olympus Mons bereits erloschen oder noch aktiv ist. Der Olympus Mons gehört aufgrund seiner Form zu den so genannten Schildvulkanen.

Wie spielen Vulkane auf dem Mars eine wichtige Rolle?

Wie auch auf der Erde, spielen Vulkane auf dem Mars eine wichtige Rolle in der Planetengeschichte. Dennoch ist diese Geschichte völlig anders verlaufen. Auf dem Mars befindet sich der größte Vulkan unseres Sonnensystems. Neben Einschlagkratern prägen die Folgen des Vulkanismus den heutigen Mars.

LESEN:   Was bedeutet es wenn ein junger Hund seinen Schwanz jagt?

Was war der Mythos von intelligentem Leben auf dem Mars?

Mitte der sechziger Jahre setzte die Mariner-4-Sonde dem Mythos von intelligentem Leben auf dem Mars ein Ende. Der Mars entpuppte sich als mondähnlicher Himmelskörper mit einer dünnen Atmosphäre, die im Wesentlichen aus Kohlendioxid besteht. Auch von künstlichen Kanälen fand sich keine Spur.