Inhaltsverzeichnis
Wo bekomme ich eine beglaubigte Kopie der Geburtsurkunde her?
Amtliche Beglaubigungen erhalten Sie in der Regel nur von der Behörde, die das Original ausgestellt hat. Das bedeutet, für eine beglaubigte Geburtsurkunde müssen Sie sich an das Standesamt Ihres Geburtsorts wenden.
Wie lange dauert eine beglaubigte Geburtsurkunde?
Die Bearbeitungszeit ist vom Standesamt zu Standesamt unterschiedlich. In der Regel erhalten Sie Ihre Urkunde innerhalb von 14 Tagen.
Ist die deutsche Geburtsurkunde International?
Eine internationale Geburtsurkunde, die weltweit Gültigkeit hat, gibt es in diesem Sinne nicht. Das Meldeamt kann aber eine Urkunde ausstellen, die auch im Ausland gültig sind. Dazu gehören spezielle Staaten, die ein gewisses Übereinkommen unterschrieben haben.
Wie können sie ihre Geburtsurkunde beantragen?
Sie können über diese Website für alle deutschen Standesämter Ihre Geburtsurkunde beantragen lassen. Das zuständige Standesamt wird eine Kopie Ihrer Urkunde erstellen und per Post an Sie verschicken.
Was kostet eine beglaubigte Geburtsurkunde?
Für die Erstellung einer beglaubigten Geburtsurkunde verlangen die Standesämter eine Gebühr (ca. 10 Euro). Beim Standesamt können Sie auch eine neue Geburtsurkunde beantragen, falls Sie das Original verloren haben.
Wie lange dauert die Geburtsurkunde im Standesamt?
Das zuständige Standesamt wird eine Kopie Ihrer Urkunde erstellen und per Post an Sie verschicken. Damit vermeiden Sie lange Wartezeiten im Standesamt und erhalten Ihre Geburtsurkunde innerhalb der üblichen Bearbeitungszeit von 3-14 Tagen.
Wie sollte ich die Geburtsurkunde aufbewahren?
Die Geburtsurkunde solltet ihr immer gemeinsam mit anderen wichtigen Dokumenten an einer festgelegten Stelle aufbewahren, damit ihr sie für den Fall immer griffbereit habt. Falls ihr die Urkunde trotzdem einmal nicht mehr finden könnt bzw. sie evtl. verloren habt, dann könnt ihr allerdings ein Zweitdokument beantragen.