Inhaltsverzeichnis [hide]
Warum Artikel vor Ländernamen?
Die Regelung des Ständigen Ausschusses für geographische Namen ist eigentlich einfach: Alle Staatsnamen im Plural (die Vereinigten Staaten), im weiblichen Genus (die Schweiz) und im männlichen Genus (der Vatikan) stehen stets mit Artikel, Neutra nur wenn sie mit Attribut verwendet werden (zb: das Vereinigte Königreich) …
Warum hat nur die Türkei ein Artikel?
Im Deutschen heißt es die Türkei Denn das Wort Türkei ist feminin und braucht im Nominativ Singular deswegen den Artikel die.
Welche Ländernamen haben einen Artikel?
Länder mit Artikel (Plural, die)
- die Bahamas (Inselgruppe in der Karibik)
- die Faröer (Inselgruppe im Nordatlantik)
- die Niederlande.
- die Philippinen.
- die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE)
- die Vereinigten Staaten von Amerika (= die USA)
Warum haben Länder keine Artikel?
Ob ein Ländername mit Artikel oder nicht genannt wird, hängt von seinem Geschlecht ab. Die allermeisten Länder sind sächlich, bei ihnen fällt der Artikel weg: Dänemark, Frankreich, Island, Großbritannien – allesamt artikellos. So wurde bereits vor langer, langer Zeit auf den sächlichen Artikel verzichtet.
Warum hat Iran keinen Artikel?
„Iran“ ist ein echter, übrigens sehr alter Ländername, der von Resā Schāh zwischen den beiden Weltkriegen wiederbelebt wurde. Insofern besteht kein Grund, „Iran“ mit dem Artikel zu benutzen, genauso wenig wie bei „Frankreich“, „England“ oder „Schweden“.
Welche Artikel haben die Städte?
Länder und Städte stehen ohne Artikel.
Welche Länder haben keine Artikel?
Ob ein Ländername mit Artikel oder nicht genannt wird, hängt von seinem Geschlecht ab. Die allermeisten Länder sind sächlich, bei ihnen fällt der Artikel weg: Dänemark, Frankreich, Island, Großbritannien – allesamt artikellos.
Was ist ein bestimmter Artikel?
Bestimmter Artikel. Bestimmte Artikel sind der (maskulin), die (feminin/Plural) und das (neutral). Wir verwenden den bestimmten Artikel: wenn wir von etwas Bestimmtem sprechen Beispiel: Lena ist die Freundin von Franz. wenn wir etwas bereits erwähnt haben oder es als bekannt voraussetzen Beispiel: Das Eis schmeckt ihr sehr gut.
Wie wird ein bestimmter Artikel verwendet?
Ein bestimmter Artikel wird dann verwendet, wenn man von etwas Bestimmtem, Einzigartigem oder bereits Erwähntem spricht, wie zum Beispiel: Das Kind holt die Tasche. Wir haben das Kind (Max) beauftragt, eine rote Tasche aus dem Auto zu holen. Auf die Frage „wo ist das Kind (Max) und die rote Tasche?“ können wir antworten „das Kind holt die Tasche“.
Was verwenden wir für einen Ortsnamen?
Wir verwenden normalerweise keinen Artikel für: Ortsnamen Beispiel: Sie wohnen in Bremen. die meisten Ländernamen (außer z. Gleichsetzungen mit den Verben sein/werden bestimmte konkrete Fähigkeiten Beispiel: Ich spiele Klavier/Tennis. Materialien/Stoffe (z.
Warum verwenden wir den unbestimmten Artikel?
Wir verwenden den unbestimmten Artikel: wenn wir von etwas sprechen, das nicht näher bestimmt ist. Beispiel: Lena ist eine Freundin von Lara. (eine von mehreren) wenn wir in einem Text etwas zum ersten Mal erwähnen (einleitend)
Wann benutzt man die Präposition an?
Die Präposition an bezeichnet die Position einer Person oder Sache. In dieser Bedeutung wird an mit dem Dativ verwendet. Der Schreibtisch steht am Fenster. An der Ostseeküste bläst immer ein kräftiger Wind.
Welche Länder haben den Artikel die?
Länder mit Artikel (Femininum, die)
- die Dominikanische Republik.
- die Mongolei.
- die Schweiz.
- die Slowakei.
- die Ukraine.
- die Türkei.
Welche Länder sind feminin?
Feminin:
- Länder mit „Republik“: die Bundesrepublik Deutschland, die DDR, die Tschechische Republik.
- die Schweiz, die Ukraine.
- Maskulin: der Sudan, der Iran, der Irak, der Kosovo, der Libanon, …
- Plural: die Niederlande, die USA, die Vereinigten Staaten, die arabischen Emirate.
Welche Länder sind Plural?
Länder (Deutsch) Län·der. Grammatische Merkmale: Nominativ Plural des Substantivs Land.
Was ist Artikel von Iran?
„Iran“ kann sowohl maskulines als auch neutrales Genus haben. Der Artikel wird bei „Iran“ als Maskulinum stets gebraucht, bei „Iran“ als Neutrum nur dann, wenn „Iran“ in einer bestimmten Qualität, zu einem bestimmten Zeitpunkt oder Zeitabschnitt als Subjekt oder Objekt im Satz steht.