Warum variieren selbst und fremdbilder?

Warum variieren selbst und fremdbilder?

In der Psychologie bezeichnet das Selbstbild die Vorstellung über die eigene Person. Das Selbstbild orientiert sich stark an dem Ideal- oder Wunschbild, also dem, wie wir sein wollen. Ein Fremdbild hingegen ist das Bild, das sich andere über uns machen, beziehungsweise das Bild, das sich diese Person über andere macht.

Wie entsteht ein positives Selbstbild?

Wir können lernen, uns mit anderen Augen zu sehen und so unser Selbstbild verbessern und stärken. Ein negatives Selbstbild kann nur in ein positives verwandelt werden, wenn wir am Aufbau einer gesunden Selbstachtung arbeiten, wenn wir lernen, an unseren eigenen Wert und unsere Fähigkeiten zu glauben.

Warum ist ein Fremdbild wichtig?

Das Bild, das andere von uns haben, prägt wiederum deren Erwartungen uns gegenüber. Daraus ergibt sich, dass das Fremdbild ein Feedback an uns ist und daher wesentlich dazu beiträgt, wie wir uns fühlen. Das Fremdbild hat somit wesentlichen Einfluss auf den Umgang miteinander.

LESEN:   Was wurde nach Heinrich Hertz benannt?

Wie haben wir unser Selbstbild beeinflusst?

Unser Selbstbild beeinflusst, wie wir anderen gegenüber auftreten und was wir diesen von uns zeigen. Haben wir ein negatives Selbstbild und leiden deshalb unter Minderwertigkeitsgefühlen, dann haben wir soziale Ängste und haben wenig Selbstvertrauen . Wir haben Hemmungen und viele seelische Probleme wie Depressionen und Ängste.

Warum ist unser Selbstbild wichtig?

Wichtig ist unser Selbstbild, weil es unser Denken, Fühlen und unser Verhalten steuert. Und unser Verhalten wiederum wesentlich für unser Fremdbild ist. So schließt sich der Kreis und nicht selten führt das dazu, dass wir uns von anderen als völlig falsch eingeschätzt wahrnehmen.

Wie entsteht das Selbstbild von uns?

Wunschbild) und unterliegt laufenden Wandlungen. Welches Selbstbild wir von uns haben, hängt von mehreren Faktoren ab: von unserer Prägung, unseren Werten und unseren Stärken und Schwächen. Das Selbstbild entsteht dadurch, welche Rückmeldungen bzw. welches Feedback wir in der Vergangenheit erhalten haben und aktuell aus unserem Umfeld bekommen.

LESEN:   Was bedeutet die rote Blume am Revers?

Wie wird das Selbstbild geformt?

Das Selbstbild wird geformt durch eigene negative und positive Erlebnisse und Erfahrungen vor allem in sozialen Beziehungen. Es beeinflusst Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen einer Person – entweder positiv als empfundener Erfolg und empfundene Stärke oder negativ als empfundener Misserfolg und empfundene Schwäche.