Ist die Antike eine literarische Epoche?
Die Antike gilt als Beginn der abendländischen Literatur. Hier entstanden die literarischen Hauptgattungen, die das Erscheinungsbild der Literatur bis heute prägen (siehe Artikel zu: Epik, Drama, Lyrik). Auch die wissenschaftliche Prosaliteratur fand hier ihren Anfang.
Was ist eine polis für Kinder erklärt?
Die griechische Polis war ein Stadtstaat mit einem bestimmten Regierungssystem, das sich schon am Ende der so genannten Dunklen Zeit entwickelt hat. Im ursprünglichen Wortsinn bedeutet Polis eine befestigte Höhensiedlung und wurde auch Akropolis genannt.
Was gibt es bei den antiken Möbeln?
Speziell bei Stilmöbeln (z.B. Sekretäre oder Kommoden im Barock-Stil) fällt uns und vor allem enttäuschten Bietern das immer wieder auf. Und die „antiken Möbel“ aus fernöstlicher Serienfertigung weisen dasselbe Merkmal auf: es gibt i.d.R. keine konkrete Altersangabe und Hinweise auf die Herkunft.
Was ist der Begriff „antik“?
Zunächst zum Begriff „antik“: Hier handelt es sich um einen in keiner Weise geschützten Begriff und es gibt keine rechtlich verbindliche Definition oder gar ein Gesetz dazu. Ganz im Gegenteil: „antik“ heißt (außer bei geschichtlichen Baudenkmälern oder Funden aus der sog. Antike) einfach nur „alt“.
Was bedeutet „antik“ in der Norm?
Diese Definition bezieht sich allerdings ausschließlich auf die Anwendung dieses Begriffs innerhalb der Norm selber. „Antik“ ist also zunächst einmal nur ein Ausdruck des normalen Sprachgebrauchs und bedeutet „alt“ oder „auf alt gemacht“.
Was sind die Synonyme für antik?
Synonyme zu antik. alt, griechisch-römisch, klassisch alt, altertümlich, aus. alter Zeit stammend; (gehoben) altehrwürdig (Zitat Ende) Speziell für Möbel gibt es in der DIN 68871 „Möbel-Bezeichnungen“ eine Begriffs-Definition: 3.10 antikes Möbel. Möbel, das mindestens 100 Jahre alt ist und nachträglich durch eine Restaurierung nicht wesentlich