Wie wird in Klammern geschrieben?

Wie wird in Klammern geschrieben?

Ist der Satz in Klammern hingegen ein eigenständiger Satz, so werden nach der Klammer keine weiteren Satzzeichen gesetzt und der eingeklammerte Text erhält selbst das Schlusszeichen. Dabei wird das erste Wort in der Klammer groß geschrieben. Ein Beispiel: Gestern waren wir einkaufen.

Für was eckige Klammer?

Verwenden Sie eckige Klammern, um Übereinstimmungen mit bestimmten Zeichengruppen zu finden. Wenn Sie mehrere Zeichen in eckige Klammern setzen, entspricht der Ausdruck einem dieser Zeichen. Beispielsweise entspricht TEIL[123]:

Was sind Klammern im Satz und im Zitat?

Klammern im Satz und im Zitat 1 Runde Klammern. Runde Klammern werden für Zusätze in Sätzen und für die Angabe von Quellen verwendet. 2 Eckige Klammern. Eckige Klammern werden innerhalb von runden Klammern und Zitaten eingesetzt. 3 Geschweifte Klammern. Im Deutschen werden geschweifte Klammern außer in der Mathematik kaum verwendet.

Wie können wir Erklärungen in Klammern setzen?

Wir können Erklärungen (z. B. in Form von Jahreszahlen) in Klammern setzen, aber auch eigene Ergän­zungen innerhalb eines Zitats. Für die Verwendung dieser Zeichen gelten keine starren Regeln, sondern lediglich eine Reihe von Kon­ventionen. Auch liegt es oft im Ermessen der Schreibenden, ob wir uns für deren Einsatz entscheiden.

LESEN:   Hat Daniel Radcliffe einen Schulabschluss?

Kann ich Klammern eckig gesetzt werden?

Als Standard habe ich gelernt, daß Klammern innerhalb der Klammern eckig gesetzt werden, also ( […]). Das funktioniert eigentlich auch ganz gut, wenn solche Ausdrücke nicht zu häufig vorkommen (wenn sie das tun dann sollte man die Struktur des Textes überdenken).

Was ist das erste Wort in der Klammer?

Eine Ausnahme: Das erste Wort in der Klammer ist ein Hauptwort (Hauptwörter werden nämlich immer großgeschrieben). Sie dürfen Fragezeichen und Ausrufezeichen in der Klammer verwenden (zum Glück?!). Vor der öffnenden und nach der schließenden Klammer wird ein Leerzeichen gesetzt: „Das (und das meine ich ernst) ist die Wahrheit.“