Was charakterisiert die Epoche der Renaissance?

Was charakterisiert die Epoche der Renaissance?

Die Renaissance beschreibt eine Epoche der Kunst – und Kulturgeschichte im 15. und 16. Jahrhundert. Bedeutendes Merkmal der Renaissance ist der Umbruch des Mittelalters zur Neuzeit: die Wiederbelebung der kulturellen Leistungen der griechischen und der römischen Antike.

Was kennzeichnet die Epoche?

Eine Epoche ist ein Zeitabschnitt der Geschichte. Eine Epoche ist ein längerer Zeitraum. So eine Epoche ist zum Beispiel die Gotik oder der Barock. Das Wort Epoche kommt aus der griechischen Sprache und bedeutete ursprünglich Zeitpunkt.

Welche Besonderheiten gibt es in der Renaissance?

Aber auch in Bezug auf die Komposition von Bilder lassen sich Besonderheiten in der Malerei ausmachen. Die Komposition meint dabei den Aufbau eines Bildes und somit die Art und Weise, wie das Dargestellte in einem Bild angeordnet wird. Wesentlich sind für die Renaissance vor allem geometrische Formen.

Was waren zeitgenössische Persönlichkeiten in der Renaissance?

Zeitgenössische Persönlichkeiten rückten in den Fokus der Kunst. Es entstanden zahlreiche Porträts. Der Mensch als einzelnes Individuum stand nunmehr im Mittelpunkt. In der Folge gesellte sich Landschaftsmalereien und und Szenen des alltäglichen Lebens dazu. Merkmal der Malerei in der Renaissance ist die Zentralperspektive.

LESEN:   Wie viel CO2 wird im Jahr produziert?

Was waren die ersten Tendenzen der Renaissance?

Allerdings gab es bereits zuvor erste Tendenzen, die als Vorläufer der Epoche gelten können, wie etwa im Trecento und Duecento. Als wesentliches Merkmal der Renaissance gilt die Überwindung des Mittelalters, was sich hier vor allem in einer Wiederbelebung der kulturellen Leistungen der römischen sowie der griechischen Antike äußerst.

Wie änderte sich die Kunst in der Renaissance?

In der Renaissance änderte sich diese Auffassung und das Bild der Kunst grundsätzlich. Durch die rasanten wissenschaftlichen Fortschritte und die Neuentdeckung antiker Schriften und Leistungen, änderte sich nämlich das Bild des Menschen.