Inhaltsverzeichnis
Was versteht man unter kulturelle Werte?
Ökonomische Institutionen, Familie und Religion werden von Werten geprägt und meist in Rituale und Traditionen, welche typisch für eine Gesellschaft sind, gezeigt. Werte werden oft als Kulturkern bezeichnet, da man aus Ihnen besser auf Verhaltensformen in einer Kultur schließen kann.
Was bedeutet es Werte zu haben?
Werte sind wie Wegweiser auf unserem Lebensweg, die aufzeigen, wofür wir unsere Energie und Zeit investieren. Das Handeln nach Wertvorstellungen hilft uns gleichzeitig, uns in der Gesellschaft bzw. in unseren Bezugsgruppen zu integrieren, denn unterschiedliche Gruppen leben nach unterschiedlichen Wertvorstellungen.
Was sind Werte für Kulturen?
Werte sind ein zentraler Schlüssel, um Kulturen besser zu verstehen. Werte sind jedoch schwer greifbar: Sie sind auf individueller Ebene frei wählbar. Ihre Grundlage sind jedoch Traditionen, Rituale und Tabus, die aus einem historisch gewachsenen, gesellschaftlichen und kulturellen Kontext entstanden sind, auf einer kollektiven Ebene.
Was sind Werte der kulturellen Identität?
Werte sind eines der wichtigsten Konzepte zur Bildung und Erkennung der kulturellen Identität und können maßgeblich dabei helfen Kulturen voneinander zu unterscheiden (Luna/Gupta 2001, S.57). Es sind Ansichten, die von den meisten Mitgliedern einer Gesellschaft gehalten werden, welche darüber entscheiden, was richtig, falsch oder wünschenswert ist.
Was sind die Werte für eine Gesellschaft?
Sie entstehen aus religiösen, historischen und traditionellen Erfahrungen oder Aspekten. Werte sind grundlegend und geben und nur langfristig veränderbar. Ökonomische Institutionen, Familie und Religion werden von Werten geprägt und meist in Rituale und Traditionen, welche typisch für eine Gesellschaft sind, gezeigt.
Welche Werte sind hilfreich für die interkulturelle Kommunikation?
Werte sind hilfreich für die interkulturelle Kommunikation, da sie vorhersagen können, wie sich Angehörige einer Kultur verhalten könnten. Durch die kulturspezifischen Unterschiede werden Wahrnehmungen und Denkweisen gefiltert und Verhaltensweisen auf bestimmte Aspekte gerichtet.