Was sind die wichtigsten Begriffe für Kompetenzen?
Fünf Begriffe befinden sich dann unter ‘Kompetenzen’. Zunächst kommt das ‘ungeschliffene’ Talent aus der Persönlichkeit, der Intelligenz und den Werten (Motivation) eines Mitarbeiters. Diese zusammen bestimmen hauptsächlich das Niveau, welches eine Person mit Kompetenzen erreichen kann.
Was ist soziale Kompetenz in der Psychologie?
Psychologie. In der Psychologie bezeichnet soziale Kompetenz eine nur schwer definierbare Gesamtheit von Fertigkeiten, die für die Gestaltung sozialer Interaktion nützlich oder notwendig sein können. Hinsch und Pfingsten bezeichnen als soziale Kompetenz, im Sinne einer Arbeitshypothese „die Verfügbarkeit und Anwendung von kognitiven,
Welche Kompetenzbereiche sind interkulturelle Kompetenzen?
Die meisten Strukturmodelle gliedern interkulturelle Kompetenz in drei Teilbereiche. Diese werden häufig unterschiedlich benannt, es läuft jedoch zumeist auf die drei Bereiche der affektiven, der kognitiven und der behavioralen (bzw. konative) Kompetenzen hinaus.
Wie sehen wir das Verhalten von Kompetenzen?
Im Modell sehen wir, dass ‘Kompetenzen’ knapp unter der Oberfläche positioniert ist. Dies ist die Fähigkeit, effektives Verhalten zu zeigen und dieses Verhalten ist genau dann auch gut sichtbar. Das Verhalten tritt im Kontext einer Organisation in interner oder externer Umgebung auf.
Was ist ein Kompetenzprofil für eine Stelle?
Ein Kompetenzprofil ist eigentlich nur ein Satz von Kompetenzen und Verhaltensindikatoren für eine bestimmte Position oder eine bestimmte Anwendung. Also kann ein Kompetenzprofil für eine Stelle nur die relevanten Kompetenzen für diese Stelle umfassen.
Wie kann ein Kompetenzprofil aufgeschlüsselt werden?
Zusätzlich können Kompetenzrahmen oder Modelle nach beruflichen Positionen aufgeschlüsselt werden. Ein Kompetenzprofil ist eigentlich nur ein Satz von Kompetenzen und Verhaltensindikatoren für eine bestimmte Position oder eine bestimmte Anwendung.