Was ist das Substantiv Favoritin?

Was ist das Substantiv Favoritin?

Das Substantiv Favorit / Favoritin wurde im 16./17. Jh. aus dem Französischen entlehnt und entstammt ursprünglich dem ital. favorito = Begünstigter. Die Bedeutung »aussichtsreichster Teilnehmer« verfestigte sich unter dem Einfluss des engl. favourite im 20. Jh.

Was ist eine Favoritin?

Favoritin Substantiv, feminin – 1a. weibliche Person, die bevorzugt, anderen … 1b. Geliebte [eines Herrschers]; 2. Teilnehmerin an einem Wettbewerb mit …

Was ist der Name der Favoritenstraße?

abgeleitet vom Namen Favorita, eines im heutigen Wieden noch teilweise erhaltenen barocken Palastkomplexes, von dem die heutige Favoritenstraße zum „Favorithen-Thor“ des Linienwalls, der äußeren Befestigungsanlage Wiens, führte; favorita‎ bedeutet im Italienischen „Geliebte oder Favoritin in einem Harem“

Eine detaillierte Übersicht gibt’s unter Literaturepochen. Das Substantiv Favorit / Favoritin wurde im 16. Jahrhundert dem Französischen entlehnt (favori, Femininum: favorite) und entstammt dem italienischen favorito (Begünstigter). Das italienische favore (Gunst) lässt sich auf lateinisch favor zurückführen.

LESEN:   Warum sollte der Pitch gehalten werden?

Wie lautet die Bezeichnung einer Favoritin?

Dennoch bleibt es dabei: das Wort, um einen Günstling oder vielversprechenden Wettkämpfer zu bezeichnen, lautet im Deutschen Favorit. Dies gilt außerdem für alle verwandten Wörter und Ableitungen des Substantivs. Das entsprechende Verb ist somit favorisieren und die alte Bezeichnung einer Favoritin ist Favorite.

Was ist ein französischer Favorit?

französisch favori (Femininum: favorite) = beliebt; Günstling < italienisch favorito = Begünstigter, zu: favore = Gunst < lateinisch favor. Beispiele. der vielseitige Schauspieler ist der Favorit dieses Regisseurs.

Was sind die Erläuterungen zu dem englischen Favorit?

Erläuterungen zu Favourit / Favorit. Das Wort Favorit ist rechtschreiblich schwierig. Das liegt darin begründet, dass uns das englische favourite zur falschen Schreibweise verleitet. Zwar ist die Vermutung durchaus naheliegend, doch weil das Wort dem französischen favori entlehnt wurde, ist die Schreibweise Favourit falsch.