Inhaltsverzeichnis
Ist gerade ein Wiewort?
Adverb. Worttrennung: ge·ra·de, umgangssprachlich: gra·de, grad.
Ist gerade ein Adverb?
Gerade als Adverb: „gerade“
Ist gerade ein Nomen?
Substantiv, adjektivische Deklination, f. Worttrennung: Ge·ra·de, Plural: Ge·ra·de.
Habe grad oder gerade?
Eigentlich sollte jetzt geradezu sonnenklar sein, wann wir von „gerade“, wann von „Grad“ und wann von „grade“ sprechen. Eigentlich könnte die deutsche Sprache ganz einfach sein. Sprechen wir vom Adjektiv, ist „gerade“ immer richtig. Umgangssprachlich darf es auch einmal ein „grade“ oder „grad“ werden.
Was kann man mit einem Adjektiv verbinden?
Wir können ein Verb mit Adjektiv verbinden, um ein zusammengesetztes Adjektiv zu bilden. Oft kann man ,, so.. dass ..’’ benutzen, um diese Möglichkeit auszudrücken. √ Bettelarm besteht aus dem Verb ,,betteln’’ und dem Adjektiv ,,arm’’. √ Der Mann auf der Straße ist so arm, dass er betteln muss.
Was ist ein nicht steigerbares Adjektiv?
Nicht steigerbare Adjektive. der Elativ (von lat. elatum „hervorgehoben“ = absoluter Superlativ), der in einigen Sprachen vorkommenden vierten Steigerungsstufe. Als Hyperlativ bezeichnet man die Steigerung von nicht steigerbaren Adjektiven. „Einzig“ ist so ein Adjektiv, das nicht als allereinzigst oder zuallereinzigst auftreten kann und schon…
Was sind Adjektive in der deutschen Grammatik?
Adjektive. Die Adjektive, auch Eigenschaftswörter, Beiwörter und Wie-Wörter, gehören zu den zehn Wortarten der deutschen Grammatik. Adjektive geben darüber Auskunft, wie etwas beschaffen ist oder beschreiben die Beziehung von Dingen, Sachen, Vorgängen oder Zuständen.
Was ist eine Steigerung der Adjektive?
Komparation (Steigerung) der Adjektive. Eine solche Steigerung wird als Komparation bezeichnet. Es gibt drei Formen der Steigerung: die Grundform eines Adjektivs wird als Positiv, die erste Steigerung als Komparativ und die dritte Stufe als Superlativ bezeichnet. Der Komparativ vergleicht zwei Dinge (X ist größer als Y),…