Was bedeutet das Adjektiv anachronistisch?

Was bedeutet das Adjektiv anachronistisch?

Hinweis: Das Adjektiv anachronistisch bedeutet, dass ein Sachverhalt oder auch Ding unzeitgemäß oder zeitwidrig ist und demnach nicht in eine Epoche passt oder zeitlich falsch eingeordnet wurde. Demzufolge kann es zwar das Gleiche meinen wie das Nomen, kann aber auch nur etwas sehr Ähnliches bedeuten.

Was ist ein Anachronismus?

Ein Anachronismus (altgriechisch ἀναχρονισμός anachronismós „Verwechslung der Zeiten“, aus ἀνα- ana- „gegen-“ und χρόνος chrónos „Zeit“) bezeichnet die falsche zeitliche Einordnung von Vorstellungen, Ereignissen, Dingen oder Personen in einem Zusammenhang.

Was ist ein Anachronismus oder Zeitwidrigkeit?

Ein Anachronismus oder Zeitwidrigkeit (altgriechisch ἀναχρονισμόςanachronismós „Verwechslung der Zeiten“, aus ἀνα- ana- „gegen-“ und χρόνος chrónos „Zeit“) bezeichnet die Einordnung von Vorstellungen, Ereignissen, Dingen oder Personen in einen falschen zeitlichen Kontext.

Ist eine Verwandtschaftsbezeichnung anachronistisch?

[1] Manche Verwandtschaftsbezeichnungen wie Muhme oder Oheim wirken heutzutage anachronistisch. [1] „Ist die Frage, ob der Herrscher nun Deutscher oder Franzose war, nicht völlig anachronistisch? “ [2] Ein Auto in einem Historienfilm über die Römerzeit wäre anachronistisch.

LESEN:   Was sagt Myoglobin aus?

(ein) Anachronismus (geh.): bildungssprachlich falsche zeitliche Einordnung; überholte Einrichtung, Ansicht Steinzeit (abwertend, fig.): vorgeschichtliche Periode, in der Menschen Werkzeug aus Stein fertigten und nicht aus Metall gestrig (fig.): nur attributiv: am vergangenen Tag; übertragen: in der Vergangenheit, früher

Was ist der Ursprung des Begriffs Chronos?

Ursprung des Begriffs ist das gleichbedeutende griechische anachronismos. Vgl. auch Chronos, das griechische Wort für den Fluss der Zeit, in Abgrenzung zum Kairos, dem herausstechenden, besonders wichtigen Zeitpunkt.