Inhaltsverzeichnis
Was ist die Sprache für die Menschheit?
Die Sprache drückt Emotionen, Gefühle und rationale Prozesse aus – und ist sogleich die Grundlage unserer komplexen sozialen Systeme. Auch wenn die Sprache sich aus Tierlauten entwickelt hat, unterscheidet sie den Menschen von den übrigen Lebewesen.
Welche Faktoren sind zuständig für die Sprache?
Die sind zuständig für Feinmotorik und Artikulation und neben dem Broca- und dem Wernicke-Areal entscheidend für die Sprache. Dazu kommt noch der vordere cinguläre Cortex, Teil des Gefühlshirns, der Gefühle mit Denken, rationalen Überlegungen und äußeren Eindrücken abgleichen kann.
Was ist die deutsche Sprache?
„Die deutsche Sprache ist nicht nur mein Arbeitsmedium, sondern auch öffentliches Gut und wichtigster Ausdruck unserer Kultur. Sie bedarf deshalb ebenso der Pflege und des Schutzes, wie Wasser, Boden und Luft .“
Ist die Sprache die Mutter des Gedankens?
„Die Sprache ist die Mutter, nicht die Magd des Gedankens .“ – Karl Kraus, Pro domo et mundo „Die Sprache ist gleichsam die äußere Erscheinung des Geistes der Völker, seine Sprache ist sein Geist, sein Geist ist seine Sprache. Man kann sich beide nicht identisch genug denken.“
Kann man mehr als eine Sprache sprechen?
Mehr als eine Sprache zu sprechen kann folgerichtig ein maßgebender Faktor in der Ausbildung sozialer Kompetenzen sein. Jede Sprache, die heute gesprochen wird, hat sich in Generationen durch unzählige Sprecher zu dem entwickelt, was sie heute ist. Dementsprechend enthalten die Sprachen schier unerschöpfliches Wissen und die Erfahrungen aus Äonen.
Welche Bedeutung hat die Sprache für unser tägliches Leben?
Die Sprache hat eine existenzielle Bedeutung für alle menschlichen Interaktionen und ist somit in unserem täglichen Leben allgegenwärtig. Wir verwenden Sprache, um unseren Wünschen und Bedürfnissen Ausdruck zu verleihen — wir stellen die vorgefundene Wirklichkeit infrage oder erklären sie uns.
Was ist eine Sprachgemeinschaft?
Eine Sprachgemeinschaft zeichnet sich dadurch aus, dass man sich über die Zuweisung von Symbolen und Bedeutungen einig ist. Man versteht sich. Über die Referenz der Begriffe auf Gegenstände in der Welt hinaus beinhaltet das komplexe Gefüge der Sprache eine grammatische Ordnung.