Inhaltsverzeichnis
Was für Rollen gibt es?
Rollen in Gruppen
- „Der Chef“: kümmert sich um die Gruppe, will aber ständig im Mittelpunkt stehen.
- „Der Beschränkte“: kann nur tun, was man ihm sagt.
- „Der Fachmann“:
- „Der Hilflose“ / „der Mitläufer“:
- „Der Organisator“ / „das Arbeitspferd“:
- „Der Clown“:
- „Der kein-Bock-Typ“:
Woher kommt der Begriff auf die Rolle gehen?
Viel eher handelt es sich bei der Redewendung wohl »um eine Variation von ›auf die Walze gehen‹, die früher in Bezug auf die Wanderschaft von Handwerksburschen gebräuchlich war« (Duden, »Redewendungen«). …
Was ist ein substantiviertes Adjektiv?
Substantiviertes Verb: Das Stuhlen ist anstrengend. Substantiviertes Adjektiv: Sport ist das Beste! Beachte, dass das grammatische Geschlecht nicht unbedingt mit dem Geschlecht des Wortes übereinstimmen muss, z.B.: das Mädchen.
Wie befassen wir uns mit dem Substantiv?
In unserer Grammatikreihe befassen wir uns diesmal mit dem Substantiv. Was das ist und was mann alles damit machen kann, ist einfach erklärt. Ein Substantiv, auch Nomen, Dingwort oder Hauptwort genannt, bezeichnet ein Lebewesen, einen Gegenstand oder einen abstrakten Begriff.
Welche Substantive werden dekliniert?
Substantive werden dekliniert, man sagt dazu auch gebeugt. Es gibt vier Fälle: Nominativ (1. Im Nominativ ändert sich nichts an dem Substantiv – die Frau. Im Genetiv wird bei maskulinen und neutralen Substantiven ein „es“ angehängt. Im Dativ als auch im Akkusativ bleibt das Substantiv dagegen wie im Nominativ unverändert.
Wie kann man aus der Rolle fallen?
aus der Rolle fallen (sich unpassend, ungehörig benehmen; vor anderen etwas sagen oder tun, was Missfallen erregt, weil es nicht dem erwarteten Verhalten entspricht; ursprünglich von einem Schauspieler, der die entsprechende Stelle in seiner Textrolle nicht findet) sich in seine Rolle finden…