Was ist Ausbeutung von Menschen?

Was ist Ausbeutung von Menschen?

Ausbeutung (französisch/englisch exploitation) ist eine Bezeichnung für Ausnutzung oder Aufbrauchung jeglicher Art, wobei der Begriff besonders auf die Ausbeutung von Menschen durch Menschen bezogen wird. Genauer bestimmt wurde er in marxistischen Theorien als Aneignung fremder Arbeit.

Was bedeutet wirtschaftliche Ausbeutung?

Ausbeutung in der Wirtschaftstheorie. In der Wirtschaftswissenschaft bezeichnet A. urspr. eine Situation, in der einem wirtschaftlichen Akteur ein Teil der Entlohnung (Lohn), die ihm für eine erbrachte Arbeitsleistung zustehen würde, vorenthalten wird.

Was bedeutet Schutz vor wirtschaftlicher Ausbeutung?

Alle Kinder auf der Welt haben das Recht, vor Kinderarbeit geschützt zu werden. Das besagt dieser Paragraf in den Kinderrechten. Kinderarbeit bedeutet in diesem Fall, dass Kinder ausgenutzt und schlecht bezahlt werden.

Was ist Ausbeutung?

Ausbeutung ist das Ausnutzen anderer oder auch die Ausbeutung von sich selbst. Ausbeutung kommt von Ausbeute, was Ertrag, Gewinn und Kriegsbeute bezeichnet. In früheren Zeiten haben sich kriegerische Stämme nach einem Raubzug gefragt, ob die Beute, die Ausbeute, ausreichend war.

LESEN:   Welche Phasen der Entwicklung von Gruppen oder Teams gibt es?

Was bedeutet Ausbeutung für die Produzenten?

Für die Produzenten bedeutet Ausbeutung, dass sie dieMacht eines fremden Willens, der ihr Tun seinem Zweck unterwirft,ertragen müssen. (K. Marx, Kapital I, MEW 23, 351.) Ausbeutung heißt, dass die produktiven Arbeiterfremdes Eigentum schaffenund diesesEigentum überfremde Arbeit kommandiert.

Was sind die Gegenteile von Ausbeutung?

Antonyme, also Gegenteile, von Ausbeutung sind zum Beispiel Selbstlosigkeit, Großzügigkeit, Barmherzigkeit, Unaufrichtigkeit, Selbstherrlichkeit, Selbstaufopferung, . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Was ist die Ausbeutung und die Entfremdung?

Ausbeutung und Entfremdung. Das Konzept der Ausbeutung floss auch in Marx Überlegungen zur Entfremdung und speziell zur entfremdeten Arbeit ein. Für Marx besitzt der Mensch kein fertiges Wesen, sein Denken und Handeln ergibt sich aus dem Ensemble der konkret vorfindbaren gesellschaftlichen Verhältnisse, in denen er tätig ist, lebt.