Wie kann ich einen Bruch vergleichen?

Wie kann ich einen Bruch vergleichen?

Um ungleichnamige Brüche zu vergleichen, müssen sie zunächst gleichnamig gemacht werden. Dies funktioniert, indem wir den Bruch um den Nenner des jeweils anderen Bruchs erweitern. Schauen wir uns dazu ein Beispiel an. Natürlich können Brüche auch gleichnamig gemacht werden, indem man sie kürzt.

Für was braucht man die Brüche?

Wozu braucht man die Bruchrechnung? Man braucht sie immer dann, wenn es sich nicht um „ganze“ Dinge handelt. Ein Bruch besteht immer aus dem Zähler, dem Bruchstrich und dem Nenner. Der Zähler, der sich über dem Bruchstrich befindet, gibt an, mit wie vielen Teilen man in einem Fall rechnet.

Warum sind Brüche wichtig?

Die Bruchrechnung bildet eine wichtige Voraussetzung für einen auf Einsicht basierenden Algebra-Unterricht. – In der Bruchrechnung werden auf einem anschaulichen Niveau Einsicht in Rechenregeln vermittelt, die später auch bei Termumformungen in der Algebra wichtig sind.

LESEN:   Wie funktioniert die automatische Konfiguration von Thunderbird?

Wie groß ist ein natürlicher Bruch?

Ein natürlicher Bruch ist immer kleiner als ein Ganzes, also kleiner als 1. Das Einteilen kannst du beliebig fortführen. Die Pizza kann auch andere Formen haben. Der Zähler zählt die Teile, die du vor dir hast. Der Nenner gibt an, in wie viele gleich große Teile du das Ganze geteilt hast. Hier siehst du 2 3 der Pizza. 1 3 fehlt.

Welche Fachbegriffe benutzt Du für einen Bruch?

Drei Fachbegriffe im Bruch. Für einen Bruch benutzt du diese Fachbegriffe: Der Zähler zählt die Teile, die du vor dir hast. Der Nenner gibt an, in wie viele gleich große Teile du das Ganze geteilt hast. Noch ein Beispiel:

Was ist das ganze zum Bruch?

Vom Ganzen zum Bruch. Du teilst das Ganze hier in 4 gleich große Teile (Nenner) und nimmst 1 davon (Zähler). Du teilst das Ganze in 4 gleich große Teile (Nenner) und nimmst 3 davon (Zähler).

Was ist die Gleichung mit dem Nenner des Bruchs?

Das bedeutet, dass du die Gleichung mit dem Nenner des Bruchs multiplizierst, um anschließend durch Kürzen eine Gleichung ohne Brüche zu erhalten. Brüche können eliminiert werden, indem man die Gleichung mit dem Nenner multipliziert.

LESEN:   Was sind die franzosischen Autos und ihre Stossstangen?