Wo findet man Mahagoni?

Wo findet man Mahagoni?

Amerikanisches Mahagoni (Swietenia macrophylla), auch Echtes Mahagoni und Caoba genannt, ist eine Pflanzenart innerhalb der Familie der Mahagonigewächse (Meliaceae). Sie kommt in Mittelamerika und im tropischen Südamerika vor und ihr Holz wird genutzt.

Wie erkennt man echtes Mahagoni?

Die Farbe von Mahagoni ist meist hell bis rotbraun und dunkelt bei Licht ins dunkelbraun nach. Das Holzbild ist geprägt durch mittelgroße Poren und feine Holzstrahlen. Der Faserverlauf ist wechselwüchsig. Das bedeutet, dass die Zellen spiralförmig um die Stammachse verlaufen.

Wie viele Mahagoni Arten gibt es?

Die Mahagonigewächse (Meliaceae), auch Zedrachgewächse genannt, sind eine Pflanzenfamilie in der Ordnung der Seifenbaumartigen (Sapindales). Die 48 bis 50 Gattungen mit etwa 1400 Arten sind hauptsächlich in den Tropen verbreitet.

Wie pflege ich Mahagoniholz?

Treffen Sie auf hartnäckigen Schmutz, dann greifen Sie besser auf Profi-Reinigungsmittel zurück, die Ihr Mahagoni Holz auf jeden Fall unbeschadet lassen. Nutzen Sie eine milde Holzseifen-Lauge oder einen hochwertigen Hartholz-Balsam, der genau zu Ihrem Holz und seiner Oberfläche passt.

LESEN:   Was verursacht Vibrationen?

Ist Mahagoni Tropenholz?

Inzwischen sind viele Mahagoni-Arten vom Aussterben bedroht. Das Tropenholz kommt in den Regenwäldern Mittel- und Südamerikas, Afrikas und Asiens in vielen verschiedenen Arten vor. Mahagoni ist ein Urwaldriese, der bis zu 60 Meter hoch werden kann und erst nach zwölf Jahren das erste Mal blüht.

Ist Mahagoni Holz wetterfest?

Mahagoni: Das edle und robuste Holz aus den Tropen. Mahagoni ist als Material für den Außenbereich – beispielsweise für Gartenmöbel oder den Terrassenbau – sehr beliebt. Das Tropenholz gilt als sehr witterungsbeständig. Zudem ist es auf natürliche Weise gegen den Befall von Pilzen und Insekten geschützt.

Was ist das „echte“ Mahagoni-Holz?

Das „echte“ Mahagoni-Holz ist allerdings allein das sogenannte „Amerikanische Mahagoni“. Was diese Holzart besonders auszeichnet, welche Eigenschaften sie hat, und was man sonst noch über Mahagoni wissen sollte, erfahren Sie ausführlich in diesem Beitrag.

Warum ist Mahagoni-Holz resistent gegen Pilze und Insekten?

Außerdem hat das Holz wegen der Zuwachszonen feine Fladern auf der Oberfläche und glänzt golden. Mahagoni-Holz ist sehr dauerhaft und natürlich resistent gegen verschiedene Pilze und Insekten. Es schwindet wenig und weist daher selten Risse auf.

LESEN:   Wie schreibt man am besten einen Dialog?

Was sind die Eigenschaften von Mahagoni?

Eigenschaften. Mahagoni hat eine mittlere Härte, aber sehr gute Holzeigenschaften und ermöglicht eine sehr gute Bearbeitbarkeit. Gewicht und Festigkeitseigenschaften können teilweise je nach Herkunft abweichen im Allgemeinen sind die südlicher gewachsenen Hölzer etwas schwerer und fester.

Wie verläuft die Trocknung bei Mahagoni?

Die Trocknung verläuft in der Regel probelmlos, das Schwindverhalten ist bei Mahagoni sehr niedrig. Das macht es unter anderem zu einem hervorragend bearbeitbaren Holz mit herausragenden Eigenschaften. Amerikanisches Mahagoni ist hoch witterungsbeständig und damit für den Außenbereich geeignet.