Inhaltsverzeichnis
Wo findet man Sechsecke im Alltag?
Legt man gleichgroße Sechsecke aneinander, erhält man eine geschlossene Fläche, wie man sie häufig als Parkett, Bürgersteige oder Fußböden findet. Man kann zwar auch Dreiecke oder Quadrate nehmen.
Wo findet man Sechsecke in der Natur?
Einzelne regelmäßige Sechsecke, die nicht Bestandteil eines Gitters sind, werden ebenfalls in der Natur beobachtet, z.B. in Kristallen wie Quarz oder auch in Schneeflocken (also in Kristallen aus Eis).
Was für Sechsecke gibt es?
Polyeder mit regelmäßigen Sechsecken
- Tetraederstumpf.
- Oktaederstumpf.
- Großes Rhombenkuboktaeder.
- Ikosaederstumpf (Fußballkörper)
- Großes Rhombenikosidodekaeder.
Was ist ein konvexes Dreieck?
Kurz: Eine Figur ist konvex, wenn sie mit je zwei Punkten A und B auch die Verbindungsstrecke ¯AB enthält. Konvexe Figuren sind z. B. Dreiecke, Quadrate und alle anderen regelmäßigen Polygone sowie Kreise, konvexe Körper Würfel, Pyramiden oder Kugeln.
Was sind die Punkte des Polygons?
Die Punkte heißen die Eckpunkte oder kurz Ecken des Polygons, ein Polygon mit Ecken heißt -Eck oder (insbesondere in der englischen Literatur) auch -Gon. Die Strecken und bezeichnet man als Seiten des Polygons. Alle Verbindungsstrecken zweier Eckpunkte, die keine Seiten sind, nennt man Diagonalen.
Was ist ein Polygon oder reguläres Polygon?
Das schließt Ecken mit gestrecktem Winkel aus. Polygone werden typischerweise nach der Zahl der Ecken (Wertigkeit des Polygons) benannt. Hat ein Polygon gleiche Seiten und gleiche Innenwinkel, dann wird es als regelmäßiges Polygon oder reguläres Polygon bezeichnet.
Wie kann die Fläche eines Polygons berechnet werden?
Neben der gaußschen Trapezformel kann die Fläche eines Polygons durch eine vorzeichenbehaftete Summe der Flächeninhalte von Dreiecken berechnet werden, die mit den Kanten des Polygons als Basen und einem festen Punkt (zum Beispiel dem Ursprungspunkt) als Spitze gebildet werden.
Ist die Anzahl der Seiten eines Polygons gleich groß?
Die Anzahl der Seiten eines Polygons ist stets gleich der Anzahl der Ecken. Die Vielecke werden nach der Anzahl n ihrer Ecken auch n-Ecke genannt. Sind die Seiten eines Polygons alle gleich lang und alle Innenwinkel zwischen benachbarten Seiten gleich groß, so heißt es regelmäßiges Polygon.