Inhaltsverzeichnis
Ist Argentinien ein sicheres Land?
Die Kriminalitätsrate ist in Argentinien recht hoch. Landesweit ist Vorsicht und Wachsamkeit angebracht. Selbst tagsüber und auch in besseren Wohngegenden kommt es zu Überfällen. Die Täter können bewaffnet sein und schrecken vor Gewaltanwendung nicht zurück.
Was sprechen Leute in Argentinien?
Die Hauptstadt ist Buenos Aires, das Land ist bekannt für den Tango und den imposanten Gletscher Perito Moreno. Was spricht man in Argentinien für eine Sprache? Die Landessprache ist Spanisch. Das argentinische Spanisch hat unzählige Eigenheiten, die von Füllwörtern, über Bezeichnungen bis zur Grammatik reichen.
Welche Staaten grenzt Argentinien an?
Argentinien grenzt im Osten an den Atlantischen Ozean, im Nordosten an Brasilien und Uruguay, im Westen an Chile und im Norden an Bolivien und Paraguay. Das Land umfasst eine Fläche von insgesamt 2.780.400 km².
Was ist Argentinien in der Welt?
Argentinien ist das achtgrößte Land der Welt. In Südamerika ist es nach Brasilien das zweitgrößte Land. Und Deutschland würde gleich sieben Mal in Argentinien hineinpassen. Auf Spanisch heißt das Land Argentina. Das spricht man: Archentina (mit ch wie bei uns in „ach“).
Wie groß ist Argentinien in Südamerika?
Das Land umfasst eine Fläche von insgesamt 2.780.400 km². Rund 22\% des Landes sind bewaldetes Gebiet. Rund 13\% des Landes werden als Wiesen- oder Weideland genutzt. Neben Argentinien gibt es in Uruguay und Brasilien noch ausgedehnte Pampaflächen. Unter der Pampa versteht man eine Grassteppe im Südwesten Südamerikas.
Ist Argentinien trocken und trocken?
Im Norden hat Argentinien Anteil am Gran Chaco. Das ist eine heiße und trockene Ebene, in der vor allem Dornbüsche wachsen. Der Nordosten ist hingegen feucht und sumpfig. Die Landschaft hier heißt Mesopotamia, sie liegt zwischen den Flüssen Río Paraná und Río Uruguay. Im Osten rund um den Río de la Plata liegt die Pampa.