Wann ist Nikolai?

Wann ist Nikolai?

Der in Russland äußerst beliebte Vorname hat die Bedeutung „Sieg des Volkes“. Entscheidet ihr euch bei der Namenssuche für Nikolai, darf sich euer Sohnemann nicht nur über einen sehr klangvollen Vornamen, sondern auch über seinen Namenstag am 6. Dezember, dem Nikolaustag, freuen.

Wo kommt der Name Nicolai her?

Was bedeutet der Name Nicolai? Bei dem Namen Nicolai handelt es sich um einen Vornamen altgriechischer Herkunft. Er setzt sich zusammen aus »nike« für »der Sieg« und »laos« für »das Volk«. Wenigstens dem Namen nach ist ein Junge mit dem Namen Nicolai der »Sieger des Volkes«.

Was bedeutet Sieg des Volkes?

Vorname Nils – Sieg des Volkes Er leitet sich vom griechischen Namen Nikolaus ab, der sich aus „Nίkē“ für „Sieg“ und „Láos“ für „Volk“ oder „Kriegsvolk“ zusammensetzt. Er kann somit mit „Sieg des Volkes“ übersetzt werden. Die englische Entsprechung ist Nicholas und die niederdeutsche sowie niederländische Cornelius.

LESEN:   Was wurde aus deutschen Kriegsgefangenen?

Wann ist der Namenstag von Nicolai?

Der Namenstag für Nicolai ist am 25. September und am 6. Dezember.

Wie wird Nikolai geschrieben?

Nikolai, Niklas, Niccolò… So sind zum Beispiel Niklas, Nicholaus, Nickolaus und Niccolò Namensvarianten von Nikolai, es gibt aber auch noch viele weitere, zum Beispiel Nichlas, Nichola, Nicholas, und Nicklas sowie auchNickolas, Niclas und Nicolà.

Was für eine Bedeutung hat der Name Niklas?

Niklas ist die gängige Bezeichnung für Nikolaus in den Ländern Schweden und Finnland. Nikolaus stammt aus dem Griechischen und setzt sich zusammen aus den Wörtern nik (Sieg) und I-aós (Volksmenge, Volk). Daraus ergibt sich die Bedeutung ‚Sieger des Volkes‘. Bekannt wurde der Name durch den Heiligen St.

Was bedeutet der Name Nikos?

Nikos ist eine Kurzform des griechischen Jungennamens Nikolaos und bedeutet „Sieger über das Volk“ oder „Sieger des Volkes“.

Wie viele Leute heißen Nikolai?

Nikolai – in Deutschland beliebt und verbreitet! Im Beliebtheitsranking aller Jungennamen belegt er in der SmartGenius-Vornamensstatistik Platz 315. In den letzten Jahren wurde ungefähr einer von 1.000 neugeborenen Jungen Nikolai genannt.

LESEN:   Welche Hausroboter gibt es?

Wo für steht Niklas?