Inhaltsverzeichnis
Wie kann eine Lernatmosphäre sein?
Durch Abwechslung, Spontanität und Kreativität können Aufgaben aufgelockert und eine angenehme Lernatmosphäre erzeugt werden. Bewegungsspiele zwischendurch, Aufgaben in den Alltag einbeziehen oder die Kinder Lehrer spielen lassen. Viele Möglichkeiten erleichtern das Lernen ungemein.
Was ist Lernatmosphäre?
Die Bedeutung eines positiven Unterrichtsklimas auf die Lernbereitschaft der Schüler ist mittlerweile unumstritten. Sie wird bestimmt durch die Qualität der Beziehung zwischen Lehrer und Schüler ebenso wie durch das Verhältnis der Schüler untereinander.
Was ist das Ziel eines Unterrichts?
Das Ziel eines jeden Unterrichts ist es, dass die Schüler danach neue Kompetenzen erworben haben. Dabei solltest du nicht nur beschreiben, was als Lernziel deines Unterrichts stehen soll, sondern auch wie du auf die bereits vorhandenen individuellen Stärken und Schwächen der Schüler eingehen willst.
Wie unterstützt ihr eure Lernumgebung?
Oft ist es nur die Aussicht, stundenlang lernen zu müssen, die Euch blockiert. Genau dem beugt ihr dadurch vor. Idealerweise unterstützt Eure Lernumgebung das Lernen in Zeitblöcken. Wenn ihr beispielsweise eine Kirchturmuhr oder ein anderes regelmäßiges Zeitsignal hören könnt, ist das optimal.
Wie sollte ich einen guten Unterrichtsentwurf schreiben?
Um einen guten Unterrichtsentwurf schreiben zu können, sollte dieser einer klaren Struktur folgen. Der Rote Faden muss für dich, aber auch für deinen betreuenden Dozenten immer klar erkennbar sein. Um eine gute Struktur der Unterrichtsskizze zu erstellen, nutze folgende Gliederung:
Was ist ein guter Entwurf für einen Unterricht?
Diese Planung wird schriftlich angefertigt. Ein guter Entwurf für einen Unterricht zeigt nicht nur deinen Dozenten im Studium, dass du der Aufgabe des Lehrerdaseins gewachsen bist, sondern hilft dir auch im späteren Berufsleben bei einer entspannten Planung deiner Unterrichtseinheiten und fördert deine Selbstständigkeit.