Was ist der Begriff der Synonymie?

Was ist der Begriff der Synonymie?

Begriff der Synonymie. Voraussetzung für den Begriff der Synonymie ist die Unterscheidung zwischen Wort und Begriff oder, allgemeiner, zwischen dem Zeichen und der Bedeutung des Zeichens. Im Folgenden ist vor allem von sprachlichen Bezeichnungen oder Benennungen die Rede und so von Wort und Begriff.

Was sind Synonyme für Synonyme?

Synonyme sind zusammengehörende Wörter, weil sie etwas Ähnliches bedeuten, also eine ähnliche Bedeutung haben. Du bist dran! Setze in die beiden Sätze die Wörter „vorzüglich“ und „geil“ ein, so, wie es am besten passt: „Im Restaurant eines feinen Hotels brüllt keiner: „Wow, das ist…!“, sondern der Gast spricht: „Es schmeckt…“.

Was ist ein zweites Wort für das Gegenteil?

Es gibt Begriffe, die kein zweites Wort benötigen, um das Gegenteil auszudrücken. Sie selbst stehen nämlich für das Gemeinte und gleichermaßen für das jeweilige Gegenteil. Ein solches Wort wird als Auto-Antonym, aber auch als Janus-Wort sowie als Antagonym, bezeichnet.

LESEN:   Was bezeichnet man als Frosch?

Was ist Synonym für Lebewesen?

„Synonym wird genannt, was den Namen gemeinsam hat und bei dem der zum Namen gehörige Ausdruck, was das Wesen betrifft, derselbe ist, zum Beispiel ist der Mensch und das Rind ein Lebewesen. Jedes von beiden wird nämlich mit gemeinsamen Namen als Lebewesen benannt,…

Welche Bedeutung hat der Begriff Demokratie?

Der Begriff Demokratie bestimmte und ersetzte den Begriff der Republik, wobei die Unterschiede der Bedeutungen, „vom Volk gewählte Regierung“ (Demokratie) und „dem Gemeinwohl dienende Politik“ (Republik), verwischt wurden, wie Hans Buchheim herausgearbeitet hat.

Wie taucht die Republik mit der antiken römischen Republik auf?

Die Republik als politisches Konzept zur Lenkung des Gemeinwesens und als Bezeichnung desselben taucht erstmals mit der antiken Römischen Republik auf.

Was ist die Form der Synonymie?

Für Aristoteles ist zu Beginn seiner Kategorien dies „die“ Form der Synonymie. Dort heißt es: „Synonym wird genannt, was den Namen gemeinsam hat und bei dem der zum Namen gehörige Ausdruck, was das Wesen betrifft, derselbe ist, zum Beispiel ist der Mensch und das Rind ein Lebewesen.

Wie wird die Bezeichnung „synonym“ benutzt?

Die Bezeichnung „Synonym“ (wie sie einem z. B. in Synonymwörterbüchern begegnet) wird allerdings oft auch in einem schwächeren Sinn auf Wörter von sehr ähnlicher Bedeutung bezogen. Synonym ist ein Wort also immer nur in Beziehung zu einem anderen Wort.

LESEN:   Wie lange dauert es mit einem Prospektblatt zu drucken?

Wie unterbrochen wurde das Gulfhaus in Ostfriesland?

Unterbrochen wurde diese Linie durch das Elbe-Weser-Dreieck, in dem sich die Form des (niederdeutschen) Hallenhauses, besser bekannt als Niedersachsenhaus, bewahrte. Das bisher älteste in Ostfriesland bekannte noch erhaltene Gulfhaus ist der Gulfhof Rieken in Westerende-Kirchloog, dessen Hallenteil aus dem Jahr 1568 stammt.

Was ist das älteste in Ostfriesland bekannte Gulfhaus?

Das bisher älteste in Ostfriesland bekannte noch erhaltene Gulfhaus ist der Gulfhof Rieken in Westerende-Kirchloog, dessen Hallenteil aus dem Jahr 1568 stammt. Seine Entstehung verdankt das Gulfhaus ökonomischen Gegebenheiten.

Was sind Synonyme oder Synonyma?

Synonyme oder Synonyma (von altgriechisch synōnymos „von gleichem Namen“, oder vom davon abgeleiteten Substantiv synōnymía „Gleichheit des Namens“; bestehend aus syn „zusammen“, und ónoma „Name“) sind sprachliche oder lexikalische Ausdrücke und Zeichen, die den gleichen oder einen sehr ähnlichen Bedeutungsumfang haben.

Was ist ein Synonym?

Was ist ein Synonym? Bei Synonymen handelt es sich um bedeutungsgleiche oder -ähnliche Wörter und Wortgruppen. Können zwei oder mehr Wörter in unterschiedlichen Kontexten ausgetauscht werden, ohne die Aussage entscheidend zu verändern, sind sie bedeutungsgleich bzw. bedeutungsähnlich.

LESEN:   Wie viele Tattoos hat der Mann mit den meisten Tattoos?

Was ist eine Gemeinde in Deutschland?

Das Wort kommt aus dem Französischen und bedeutet „gemeinsam“. Eine solche Gemeinde nennt man auch Politische Gemeinde oder Einwohnergemeinde. Dörfer, die zu einer größeren Gemeinde gehören werden auch als Ortsteile bezeichnet. Jede Gemeinde in Deutschland gehört zu einem Landkreis, der zu einem Bundesland gehört.

Was sind die Begriffe der Kommunalebene in Deutschland?

In Deutschland gehören zur Kommunalebene auch die Landkreise. In manchen Staaten wird der Begriff in der LAU-2, in anderen Staaten als LAU-1-Ebene eingeordnet. Die Begriffe Kommunalebene und Gemeindeebene sind daher oft nicht synonym. Zu beachten ist, dass in Deutschland zwar jede Stadt eine Gemeinde, aber nicht jede Gemeinde eine Stadt ist.

Wie wird die Gemeinde in Deutschland eingeordnet?

In Deutschland wird die Gemeinde in der LAU-2 -Ebene (der früheren NUTS5) eingeordnet, während die Verwaltungsgemeinschaften in LAU-1 eingereiht werden. In Österreich benutzt man meist den einfachen Ausdruck Gemeinde, der aber auch andere regionalspezifische Gemeindeformen beinhaltet.

Ein Synonym ist ein Wort, das in einem bestimmten Kontext die gleiche Bedeutung hat wie ein anderes Wort. Im Sinne dieser Bedeutung kann Synonym auch als Adjektiv verwendet werden („Die Wörter sind synonym“). Das Gegenwort von Synonym ist „Antonym“.. Synonym ist abgeleitet vom altgriechischen synōnymos, was „gleichnamig“ bedeutet.. Aussprache