Was versteht man unter Verpackung?

Was versteht man unter Verpackung?

Begriff: Unter Verpackung wird die ein- oder mehrfach vorgenommene Umhüllung eines Packgutes zum Zweck des Schutzes (der Umgebung, des Packgutes), der Portionierung (bei Produktion, Verwendung) sowie der Lagerung, des Transports, der physischen Manipulation sowie der Vermarktung verstanden.

Was versteht man unter einem Packmittel?

Als Packmittel werden Erzeugnisse bezeichnet, die zur Verpackung von Produkten verwendet werden. Im Alltag geläufige Beispiele für Packmittel sind Tüte, Sack, Schachteln, Kartonage, Tray, Flasche, Glas, Deckel, Kronkorken, Polystyrol, Papier und Folien.

Was bedeutet Verkaufsfunktion der Verpackung?

Die Verkaufsfunktion einer Verpackung zielt darauf ab, den Verkaufsvorgang überhaupt erst zu ermöglichen bzw. zu forcieren und den Verkauf rationeller zu gestalten. Durch verschiedene auf die Verpackung aufgedruckten Hinweise wird der Verbraucher über Inhalt und Verwendung der jeweiligen Ware informiert.

Was bedeutet Verkaufsfunktion?

Eine Verkaufsfunktion leistet die Verpackung durch ihre geometrische oder farbliche Gestaltung und als Träger informierender Aufschriften und Bilder. Durch die Verkaufsverpackung kann der Käufer das Produkt erkennen, sei es am Namen, am Logo, an der Farbe oder Form der Verpackung.

LESEN:   Welche Energie wird beim Auto umgewandelt?

Wie viel Verpackungsmaterial gibt es?

Im Jahr 2019 fielen 18,91 Millionen Tonnen Verpackungen in Deutschland an. Verpackungen aus Papier, Pappe oder Karton haben dabei den größten Anteil mit etwa 8,3 Millionen Tonnen. Es folgen Verpackungen aus Kunststoffen (3,2 Millionen Tonnen), Glas (3,1 Millionen Tonnen) und Holz (3,3 Millionen Tonnen).

Ist eine Europalette ein Packmittel?

Bei Europaletten (FP) und Euro-Gitterboxen (GP) handelt es sich grundsätzlich um Tauschpackmittel, die beim Empfänger Zug um Zug getauscht werden müssen.

Sind Paletten Packmittel?

gefertigt sein kann, ist ein Packmittel. Auch Ladungsträger (Beispiele: Paletten, Tablare, Container, Gitter-Boxen) können ein Packmittel darstellen, wenn das Packgut in direktem Kontakt darauf oder darin verpackt und befördert wird.