Woher kommt der Name Sommersprossen?

Woher kommt der Name Sommersprossen?

Auch schwangere Frauen haben oft besonders viele Sommersprossen. Ganz kleine Kinder haben sie noch nicht. Die Sommersprossen heißen so, weil man sie bei den meisten Menschen im Sommer viel stärker sieht als im Winter. Das liegt daran, dass die Haut im Sommer mehr Sonne abbekommt.

Warum haben manche Leute Sommersprossen?

Sommersprossen sind Mini-Pigmentflecken, für die eine Überproduktion des Hautfarbstoffs Melanin verantwortlich ist, meist hervorgerufen durch Sonnenstrahlung. Deshalb zeigen sich Sommersprossen besonders im Frühling und Sommer – im Winter hingegen verblassen die Pünktchen häufig.

Was sagen Sommersprossen aus?

Menschen mit Sommersprossen reagieren empfindlicher auf UV-Strahlen der Sonne, weshalb sie hohen Lichtschutzfaktor verwenden oder die direkte Sonne meiden sollten. Denn Sommersprossen treten meistens bei helleren Hauttypenauf, die sich schneller einen Sonnenbrand zuziehen.

LESEN:   Was versteht man unter dem Begriff Hilfsmittel?

Warum habe ich keine Sommersprossen mehr?

Dr. Ichiro Okamoto: Sommersprossen entstehen hauptsächlich während der Kindheit und vergehen zumeist von selbst. Wenn die Produktion von Melanin mit der Zeit weniger wird, z.B. wenn im Winter keine Sonne an die Haut kommt, verschwinden dann auch die Sommersprossen.

Kann man sich die Sommersprossen entfernen lassen?

Laser-Behandlungen gehen gegen das Melanin in der Haut an. Das Laserlicht absorbiert das Pigment der Sommersprossen, bricht sie in Mini-Partikel auf, die dann als tote Zellen von der Haut abgetragen werden. Die Prozedur dauert normalerweise nicht länger als eine Stunde.

Wie kann ich Sommersprossen bekommen?

Wird zu viel Melanin produziert, treten dunkle Punkte, die sogenannten Sommersprossen, an unserer Hautoberfläche auf. Besonders häufig kommen Sommersprossen bei hellen Hauttypen mit blonden oder rötlichen Haaren auf. Bereits wenige Stunden in der Sonne machen Sommersprossen sichtbar.

Wie viele Leute haben Sommersprossen?

Nur Menschen mit den hellen Hauttypen 1 und 2 bekommen viele Sommersprossen. Wer’s nicht mag: Sonnencreme sorgt dafür, dass die Flecken weniger dunkel werden. Nur etwa zwei Prozent der Deutschen haben gleichzeitig Sommersprossen und rotes Haar. Sommersprossen allein sind häufiger.

LESEN:   Wie nennt man ein mannliches Kanguru?

Was ist die Ähnlichkeit zu Sommersprossen?

Verschiedene Studien an Zwillingspaaren mit einer bemerkenswerten Ähnlichkeit in der Gesamtzahl der Sommersprossen legen die Annahme nahe, dass die Neigung zu Sommersprossen vererbt wird. Im Wesentlichen bringen Sommersprossen keine gesundheitlichen Risiken mit sich und sind in der Regel nicht bösartig.

Wie kann ich die Sommersprossen behandeln?

Falls der Betroffene mit den Sommersprossen unzufrieden ist und dadurch an einem verringerten Selbstwertgefühl leidet, ist es möglich, die Sommersprossen kosmetisch zu behandeln. Dabei kann eine Kosmetikerin oder ein Dermatologe aufgesucht werden.

Wie entstehen Sommersprossen auf der Haut?

B. partiell auf der Nase oder im kompletten Gesicht, auf den Armen oder Schultern. Sommersprossen: So entstehen sie. Die Ursache ist eine punktuelle Überproduktion von Melanin. Das ist der Farbstoff, der u. a. für die Farbe unserer Augen, Haare und der Haut verantwortlich ist.

Was sind Komplikationen bei Sommersprossen?

Komplikationen. Bei Sommersprossen handelt es sich nicht um eine Krankheit, weswegen die Sommersprossen auch nicht behandeln werden müssen. Es gibt auch keine Methode, um die Sommersprossen dauerhaft loszuwerden. In einigen Fällen sind die betroffenen Menschen unzufrieden und empfinden diese als nicht attraktiv.

LESEN:   Kann man eine lackierte Holztreppe streichen?

Wie verbreiten sich die Sommersprossen bei Kindern?

Die Sommersprossen verbreiten sich bei verstärkter Sonneneinstrahlung auf Hautpartien wie Wangen, Nase, Arme, Schultern und sind meistens einheitlich in der Farbe. Seltener treten Sommersprossen bei Säuglingen und Kleinkindern auf, dafür umso häufiger ab dem Eintreten der Pubertät .

Wie verändert sich die Anzahl der Sommersprossen in der Sommerzeit?

Es ist dabei auch vollkommen normal, dass sich die Anzahl der Sommersprossen in den Sommermonaten und den Wintermonaten verändert und nicht konstant bleibt. Vor allem in der Sommerzeit können vermehrt Sommersprossen auftauchen und den Körper bedecken.