Was ist Hypophysis?

Was ist Hypophysis?

Die Hypophyse (auch lateinisch Hypophysis, von altgriechisch ὑπόφυσις hypóphysis „das unten anhängende Gewächs“) oder Hirnanhangsdrüse, lateinisch Glandula pituitaria, ist eine an der Basis des Gehirns „hängende“, etwa erbsengroße Hormondrüse, die vom Hypothalamus gesteuert wird und der eine zentrale übergeordnete …

Wie nennt man die Hypophyse noch?

Die Hirnanhangsdrüse (Fachbegriff: Hypophyse) steuert verschiedene Körperfunktionen und spielt eine wichtige Rolle bei der Kontrolle des Hormonhaushalts.

In welche Abschnitte gliedert sich die Hypophyse?

Der Drüsenkörper ist in einen Vorderlappen (Pars distalis und Pars intermedia der Adenohypophyse) und einen Hinterlappen (Lobus nervosus der Neurohypophyse) unterteilt.

Wie unterteilt man die Hypophyse?

Die Hypophyse wiegt ca. 600 mg und hat eine Dimension von ungefähr 13 x 9 x 6 mm. Der Drüsenkörper ist in einen Vorderlappen (Pars distalis und Pars intermedia der Adenohypophyse) und einen Hinterlappen (Lobus nervosus der Neurohypophyse) unterteilt.

Was ist Hypophysenhinterlappen?

der Hypophysenhinterlappen ist Teil der Hypophyse, in dem Axone von hypothalamischen Neuronen enden. Im Gegensatz zur Adenohypophyse, bei der es sich um eine endokrine Drüse handelt, ist die Neurohypophyse entwicklungsgeschichtlich ein Teil des Gehirns.

LESEN:   Wie alt ist Stephen Sondheim?

Was ist eine Hypophyse?

Die Hypophyse, auf Deutsch Hirnanhangsdrüse, ist eine etwa haselnusskerngroße Hormondrüse, die auf Höhe von Nase und Ohren in der mittleren Schädelgrube lokalisiert ist.

Wie werden Hormone in der Hypophyse gebildet?

In einem Teil der Hypophyse werden zahlreiche wichtige Hormone gebildet, in einem anderen Teil der Hirnanhangsdrüse werden Hormone des Hypothalamus gespeichert und bei Bedarf freigegeben. Das griechische Wort Hypophysis bedeutet übersetzt „das unten anhängende Gewächs“.

Was ist eine gutartige Hypophyse?

Eine gutartige Geschwulst des Hypophysenvorderlappens, ein Hypophysen-Adenom, ist die häufigste Erkrankung der Hypophyse. Sie kann aus verschiedenen Zelltypen bestehen. Ist das Adenom hormonaktiv, produziert die Hypophyse übermäßig viel des Hormons, das die betreffenden Zellen bilden – mit entsprechend gesteigerter Hormonwirkung.

Warum ist die Hypophyse der einzige Teil des Gehirns?

Darüber hinaus ist die Hypophyse der einzige Teil innerhalb des Gehirns, bei der die Blut-Hirn-Schranke umgangen werden kann. Diese ist ein Schutz des zentralen Nervensystems gegen Stoffe, die nicht in die Hirnsubstanz eindringen dürfen: Als nur zum Teil durchlässige Schranke regelt die Blut-Hirn-Schranke somit den selektiven Stoffaustausch.

LESEN:   Was ist das Kapital in den Wirtschaftswissenschaften?