Inhaltsverzeichnis
Was kann man studieren Wenn man viele Sprachen kann?
Welche Studiengänge und Möglichkeiten gibt es?
- Dolmetscher/Übersetzer.
- Interkulturelle Sprachwissenschaft.
- Antike Sprachen und Kulturen.
- Computerlinguistik.
- Phonetik.
- Wirtschaftsprachen Asien und Management.
- Sprechkunst/Sprecherziehung.
Kann man Sprachen studieren?
Das Sprachen-Studium kann an den Hochschulen ganz unterschiedlich aussehen. Neben den Einfach-Bachelor findest du auch Zweifach-Bachelor- oder Kombinationsstudiengänge, in denen du ein zweites Haupt- oder Nebenfach studieren kannst.
Wie geht es mit der Sprachpraxis?
Bei der Sprachpraxis geht es primär um den Erwerb und die Vertiefung von Sprachkenntnissen. Dabei geht es um die Grammatik und das Verstehen von Schrift und gesprochener Sprache. Im theoretischen Teil lernst Du mehr über die Sprach- und Literaturwissenschaft der Sprache.
Welche Studiengänge stehen auf dem Lehrplan?
Griechische und lateinische Philologie stehen auf dem Lehrplan und auch Judaistik gehört zu den Basisfächern. Die Schnittstelle zwischen der Informatik und der Sprachwissenschaft ist die Basis für diesen Studiengang.
Was ist die Schnittstelle zwischen der Informatik und der Sprachwissenschaft?
Die Schnittstelle zwischen der Informatik und der Sprachwissenschaft ist die Basis für diesen Studiengang. Programme zur Prüfung der Rechtschreibung werden hier entwickelt und auch die automatische Auskunft für Fahrpläne fußt auf diesem Studiengang.
Was beinhaltet die Ausbildung einer Fremdsprache?
Meist beinhaltet die Ausbildung zwei oder drei Fremdsprachen: Englisch muss immer als erste Fremdsprache gewählt werden und darüber hinaus stehen Sprachen wie Französisch, Spanisch, Italienisch, Japanisch, Chinesisch und Russisch zur Auswahl. Du solltest dich allerdings vorher informieren, welche Sprachen staatlich anerkannt werden.