Inhaltsverzeichnis
Was ist der Grundgedanke des Qualitätszirkels?
Der Grundgedanke des Qualitätszirkels ist einfach – Die betroffenen Mitarbeiter sind selbst am besten in der Lage, Probleme im Arbeitsprozess zu erkennen und die passenden Lösungen zu entwickeln. Nur sie verfügen über das dafür notwendige Wissen.
Was sind die Definitionen für das Wort Qualität?
Exzellenz, Haltbarkeit, Funktionalität und die fünf Finger einer Hand – es gibt viele Definitionen für das Wort Qualität. Und viele Wege, sie zu erreichen. Wie das im Privaten und im Berufsleben gelingt, hat McK Wissen Unternehmer, Wissenschaftler, Musiker und Sportler gefragt. Qualität – was ist das?
Wie wird die Qualitätssicherung ausgewertet?
Qualitätssicherung – hier werden die qualitativen und quantitativen Qualitätsinformationen ausgewertet (Kosten-Nutzen-Betrachtung, Überprüfung der gemachten Annahmen). Qualitätsgewinn – die aus der vorigen Phase gewonnenen Informationen werden eingesetzt für die Strukturverbesserungsmaßnahmen und die Prozessoptimierung.
Wie kann man erfolgreiches Qualitätsmanagement einsetzen?
Dies wird durch die Planung, Lenkung, Kontrolle und Verbesserung der Prozesse und Abläufe versucht. Das bedeutet allerdings nicht, dass es sich stets um die bestmögliche Qualität handeln muss. Auch ein „Billigproduzent“ kann erfolgreiches Qualitätsmanagement einsetzen.
Was ist der Qualitätskreis?
Das Ziel des Qualitätskreises ist die Steigerung der Prozess- bzw. Produktqualität im Unternehmen durch die gezielte Mitarbeiterbeteiligung zur gemeinsamen Lösungsfindung für alltägliche Probleme.
Welche Regelungen betreffen vertragsärztliche Qualitätssicherung?
Die Mehrheit der Regelungen in der vertragsärztlichen Qualitätssicherung betreffen Maßnahmen der Strukturqualität. Sie sind in der Regel in den einzelnen Qualitätssicherungsbereichen durch die Qualifikation des Arztes nach der Aus-, Weiter- und Fortbildung sowie die erforderlichen Geräte geprägt.
Was sind Qualitätsindikatoren und Referenzbereiche?
Qualitätsindikatoren/Referenzbereiche. Die Bewertung erfolgt mithilfe vorab definierter Werte für „gute Qualität“, den so genannten Referenzbereichen. Der Referenzbereich ist dasjenige Intervall, innerhalb dessen die Ausprägung eines Qualitätsindikators als „gut oder unauffällig“ definiert wird.