Was ist Thetisch und Antithetisch?

Was ist Thetisch und Antithetisch?

Thetik ist die Wissenschaft der Thesen oder dogmatischen Lehren. Der Begriff Thetik ist eine von „These“ (altgriechisch θέσις thésis, deutsch ‚aufgestellter Satz, Behauptung‘) abgeleitetes Kunstwort. thetisch als Gegenbegriffe zu Antithetik bzw. antithetisch.

Was ist ein Antithetischer Aufbau?

Verstehen wir eine antithetische Struktur als einfache Gegenbehauptung, haben wir es in der Regel mit einer Erwiderung auf eine Aussage oder eben Behauptung (These) zu tun. „Das Auto, das hier parkte, war orange. “ „Das Auto war nicht orange.

Was ist eine Antithese Duden?

Substantiv, feminin – 1. einer These entgegengesetzte Behauptung; Gegensatz; 2. z.

Was ist ein Antithetisches Weltbild?

Barock Merkmale: Ein antithetisches Weltbild Dem Bewusstsein der eigenen Vergänglichkeit stand der Drang nach Sinnes- und Lebensfreude gegenüber. In der Lyrik wird die Verwendung solcher inhaltlichen Gegensätze als Antithetik bezeichnet.

Wie schreibe ich eine Antithetische Erörterung?

Noch einmal: In der antithetischen Erörterung nennst du zu Beginn all die Argumente, die nicht deiner Position entsprechen. Im Anschluss folgen dann deine eigenen Argumente, die im Idealfall sogar direkt auf ein vorheriges Argument eingehen und dieses entkräften.

LESEN:   Wie verstecke ich TV Kabel?

Wie erkennt man eine Antithese?

Bei der Antithese werden gegensätzliche Begriffe und Gedanken, die häufig verschiedene Aspekte eines Oberbegriffs oder Themas darstellen, in einem Satz oder einer Satzfolge gegenübergestellt. Eine Sonderform ist das Oxymoron.

Was ist eine „Antithese“?

Eine These ist eine Behauptung, wobei sich Anti mit „gegen“ übersetzen lässt. Die Antithese ist demnach eine Gegenbehauptung oder eine Zusammenstellung entgegengesetzter Begriffe. Somit ist die Antithese mit dem Oxymoron und dem Chiasmus verwandt.

Was sind antithetische Strukturen in der Literatur?

In der Literatur finden sich aber auch antithetische Strukturen, die den Begriff noch ein wenig weiter fassen. Hier werden gegensätzliche Begriffe und Gedanken miteinander kombiniert. Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach.

Was ist eine antithetische Erörterung?

Bei der antithetischen (Pro-Contra-) Erörterung gehst du zuerst auch auf mögliche Gegenargumente ein, bevor du diese dann durch deine Argumente entkräftest und den Leser zu deinem Schluss führst. Die Einleitung einer Erörterung hat die Aufgabe, den Leser, der von dem Thema vielleicht noch nie gehört hat, in den Text einzuführen.

LESEN:   Was ist das Ziel von Parkour?