Inhaltsverzeichnis
Würde den Rahmen sprengen Synonym?
beliebte Synonyme
- überschreiten(hinausgehen über)
- übertreffen(hinausgehen über)
- hinausgehen(hinausgehen über)
- zuwiderhandeln(hinausgehen über)
- hinausgehen über(über den Rahmen sprengen)
- überborden(hinausgehen über)
- über das Ziel schießen(hinausgehen über)
- weiter gehen(hinausgehen über)
Ist Rahmen sprengen umgangssprachlich?
„Über den Rahmen hinausgehen“ oder „den Rahmen sprengen“ ist beides passend und letzteres ist auch nicht umgangssprachlich. Manche konkrete Wendung ist so alt, daß sie einfach als standardsprachlich und geeignet empfunden wird!
Was bedeutet Rahmen sprengen?
abschweifen · den Faden verlieren · den Überblick verlieren · (jemandem) fehlt der Blick aufs Ganze · (sich) mit Nebensächlichkeiten aufhalten · (sich) nicht aufs Wesentliche konzentrieren · Alle anzeigen.
Wie entsteht ein „rahmengenähter“ Schuh?
Bei einem „rahmengenähten“ Schuh sieht die Vorgehensweise wie folgt aus: Im ersten Schritt werden Schaft und Innensohle (Brandsohle) mit einem ca. 1 cm breiten Lederband, das um den Schuh verläuft und den „Rahmen“ bildet, zusammengenäht. Die so entstandene Naht wird als „Einstichnaht“ bezeichnet.
Was sind die Vorteile der rahmengenähten Schuhe?
Die Mehrzahl der rahmengenähten Schuhe hat eine mindestens ca. 5 mm starke Laufsohle, was die Vorteile dieser Machart am besten zum Vorschein bringt. Durch die Doppelnaht ist auch gewährleistet, dass sich dickere Sohlen nicht so schnell vom Schuh ablösen.
Was sind die ältesten Exemplare rahmengenähter Schuhe?
Die bisher ältesten Exemplare rahmengenähter Schuhe zeigen sich mit mittelalterlichen Kuhmaulschuhen, welche die beliebten Schnabelschuhe der Reichen zu Beginn des 16. Jahrhunderts in Europa ablösten. Besonders an den europäischen Fürstenhöfen waren die Rahmengenähten im Barock gefragt, die zur Zeit des Rokoko noch einmal verfeinert wurden.
Was ist eine manuelle Fertigung von rahmengenähten Schuhen?
Manuelle und mechanisierte Fertigung von rahmengenähten Schuhen Rahmengenähte Schuhe können in reiner Handarbeit oder mithilfe von Spezialmaschinen hergestellt sein. Die klassische Form des händischen Rahmennähens erfordert jede Menge Zeit und eine entsprechende Ausbildung.