Fur was steht der Name Patrick?

Für was steht der Name Patrick?

Der männliche Vorname Patrick ist im englischen Sprachraum anzusiedeln. Er leitet sich vom lateinischen Namen Patricius ab, der sich wiederum auf den Patrizier als Angehörigen der Oberschicht im antiken Rom bezieht. Er kann somit als „der Adlige“ oder „von edler Herkunft“ gedeutet werden.

Wie selten ist der Name Patrick?

Patrick ist einer der häufigsten Jungennamen der 1980er Jahre. Seit Mitte der 1990er Jahre lässt die Beliebtheit spürbar nach. Vor 1960 war Patrick in Deutschland nur selten vertreten. Der Name Patrick wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 4.300 Mal als erster Vorname vergeben.

Was bedeutet der männliche Vorname Patrick?

Der männliche Vorname Patrick bedeutet übersetzt „der Edle“, „der Vornehme“ und „der Adlige“. Patrick gilt als englische Form des Namens Patricius und hat daher eine lateinische Herkunft. Bekannt wurde der Name besonders durch den irischen Nationalheiligen „Heiliger Patrick von Irland“.

LESEN:   Was macht Swagger?

Was bedeutet der lateinische Name Patrick?

Patrick geht auf den lateinischen Namen „Patricius“ zurück, welcher übersetzt „der Patrizier“ und „der Adlige“ bedeutet. Interpretiert wird Patrick daher meistens mit „der Edle“, „der Vornehme“ und „der Adlige“. Bekannt wurde der Name durch den „Heiligen Patrick von Irland“ zu Beginn des 5.

Was ist die lateinische Form des Namens Patricius?

Patrick ist die englische Form des lateinischen Namens Patricius oder Patrizier. Besonders auf den britischen Inseln und Irland ist Patrick ein beliebter Vorname. Das liegt daran, dass der heilige Patricius als der Schutz- und Nationalheilige Irlands gilt. Am St. Patricks Day kann Patrick seinen Namenstag feiern.

Was ist ein Spitznamen negativ besetzt?

Spitznamen können positiv und negativ besetzt sein. Oft ist es eine Verkürzung des Vornamens (wie z. B. Andi), es kann aber auch eine Verballhornung des Vor- oder Nachnamens und sogar des Berufs oder eine optischen Eigenheit der jeweiligen Person sein.