Was sind Strahlen Abschnitte?
Eine Figur aus zwei Strahlen mit gemeinsamem Anfangspunkt Z (Strahlenbüschel), die von zwei zueinander parallelen Geraden geschnitten wird, heißt Strahlensatzfigur mit dem Zentrum Z (Bild 1). Die Strecken ZA, ZB, ZC, ZD, AB und CD heißen Strahlenabschnitte.
Wie berechnet man den zweiten Strahlensatz?
Strahlensatz an sich schneidenden Geraden. Es gibt den 2. Strahlensatz auch an sich schneidenden Geraden. Es gilt ¯A’B’¯AB=¯ZA’¯ZA.
Was sagen die Strahlensätze aus?
Strahlensatz besagt, dass das Verhältnis der Parallelen gleich dem Verhältnis der Strecken auf einem der Strahlen ist.
Wie kann ich die parallelen Strahlen miteinbeziehen?
Da es hilfreich ist, auch die Parallelen miteinzubeziehen, gibt es den 2. Strahlensatz. Wenn 2 durch den Punkt Z verlaufende Strahlen von 2 parallelen Geraden geschnitten werden, gilt: Die kurze Strahlstrecke zu der kurzen Parallelen verhält sich genauso wie die lange Strahlstrecke zu der langen Parallelen.
Was sind konvergente Strahlen?
Konvergente Strahlen kommen aus verschiedenen Richtungen und laufen auf einen gemeinsamen Schnittpunkt zu, zum Beispiel wenn die Lichtstrahlen über einen Parabolspiegel gebündelt werden. Lichtstrahlen, die weder einen gemeinsamen Ursprungsort noch einen gemeinsamen Zielort haben, bezeichnet man als diffus.
Wie groß ist der Strahlensatz auf einem anderen Strahl?
Die Dreiecke sind zueinander ähnlich, da die Innenwinkel gleich groß sind (Stufenwinkel). 1. Strahlensatz: In einer Strahlensatzfigur ist das Verhältnis zweier Strahlenabschnitte auf einem Strahl genauso groß wie das Verhältnis der gleichliegenden Strahlenabschnitte auf dem anderen Strahl (Bild 3): ZAZB=ZCZD bzw.
Was strahlt die Lichtquelle L1 und L2 aus?
Die Lichtquelle L1 strahlt grünes Licht ab, während die Lichtquelle L2 rotes Licht aussendet. Auf den beiden Schirmen kommt jeweils nur das rote bzw. grüne Licht an. Beim Kreuzen zweier Lichtstrahlen verhalten sich diese also jeweils so als wäre der andere gar nicht vorhanden.