Wo ist Gardenien?

Wo ist Gardenien?

Die Gardenie (Gardenia jasminoides) gehört zu den Rötegewächsen (Rubiaceae) und hat ihre Heimat in Ostasien. Sie wächst dort hauptsächlich in tropischen Wäldern. Die Gardenie ist auch bekannt als Knopflochblume und Jasminrose.

Was färbt Fruchtgummi und Seide und duftet wie Jasmin?

Ein Extrakt aus den Früchten wird heute noch als natürlicher Farbstoff in kosmetischen Pflegemittel zugesetzt sowie vereinzelt als Lebensmittelfarbstoff, z. B. in Fruchtgummi. Dieser Carotinfarbstoff war, unter dem Namen „Wongsky“, schon vor mehr als 3000 Jahren bekannt und von großer Bedeutung beim Färben von Seide.

Warum bekommt meine Gardenie gelbe Blätter?

Werden die Blätter der Gardenie gelb und fallen ab, ist dies in der Regel eine Alterserscheinung. Diese Symptome treten vor allem dann auf, wenn die Pflanze nicht regelmäßig geschnitten wurde. Die Zweige vergreisen, wodurch sie von unten her verkahlen und nur noch in den oberen Teilen blühen.

LESEN:   Was versteht man Unter Membranbau?

Ist Gardenia eine Zimmerpflanze?

Einige Arten werden als Zierpflanzen kultiviert. Die bekannteste Zimmerpflanze in unseren Breiten ist die Gardenia Jasminoides.

Wie sehen Gardenien aus?

Die Gardenie besitzt große, wachsartige Blüten, die einen betörenden, jasminartigen Duft verströmen. Die dunkelgrünen Blätter sehen aus, als ob sie mit einer Lackschicht überzogen wären. Die meisten Gardenien sind in China, Japan und Formosa zu Hause. Dort können sie im Freien ganz beachtliche Höhen erreichen.

Ist die Gardenie giftig?

Die Früchte der Gardenie sind gelbe Beeren. Die ganze Pflanze ist leicht giftig, allerdings befinden sich die meisten Giftstoffe in den Früchten.

Was duftet wie Jasmin?

Die Bezeichnung Jasmin rührt wohl daher, dass die auffälligen weißen Blüten der meisten Arten einen intensiven Jasmin-Duft verströmen. Mit dem echten Jasmin sind sie dennoch nicht einmal entfernt verwandt. Einige Arten und Sorten des Duftjasmins sehen aber den Deutzien zum Verwechseln ähnlich.

Wann blühen Gardenien?

Wer eine Zimmerpflanze sucht, die neben der Optik vor allem mit gutem Geruch besticht, ist mit der Gardenie gut beraten. Die gefüllten, cremeweißen, schalenförmigen Blüten verströmen einen intensiven Duft. Sie werden etwa 10 bis 12 Zentimeter groß. Die Blütezeit ist von Juli bis Oktober.

LESEN:   Warum sollte es keine Hausaufgaben geben?

Welcher Dünger für Gardenien?

» Bonsaidünger, Gemüsedünger oder Rhododendron Dünger sind geeignet. » Ein Rückschnitt im Frühling bietet sich an, um das Wachstum und die Blütenbildung anzuregen. » Dabei wird bis auf ein nach außen gerichtetes Auge zurückgeschnitten. » Gardenien sind gut schnittverträglich.