Was sprechen die in Sudafrika?

Was sprechen die in Südafrika?

Südafrikanisches Englisch
Sprecher 3–4 Millionen (Muttersprachler), Bevölkerung mehrheitlich Zweitsprachler
Linguistische Klassifikation Indogermanisch Germanisch Westgermanisch Englisch Varietäten der englischen Sprache Südafrikanisches Englisch
Offizieller Status
Amtssprache in Südafrika

Wie viel Sprachen spricht man in Südafrika?

Landessprachen: Alle 11 Landessprachen sind offizielle Sprachen: isi Zulu (23,8 Prozent), isi Xhosa (17,6 Prozent), Afrikaans (13,3 Prozent), sePedi (9,4 Prozent), English (8,2 Prozent), seTswana (8,2 Prozent), seSotho (7,9 Prozent), xiTsonga (4,4 Prozent), siSwati (2,7 Prozent), tshiVenda (2,3 Prozent), isiNdebele (1.

Wie spricht man Kapstadt?

Sprachen. Erstsprache in Kapstadt war zu 67,7 \% Englisch, zu 22,5 \% Afrikaans und zu 4,7 \% isiXhosa.

Was war die erste Sprache in Südafrika?

Afrikaans, früher auch Kapholländisch oder Kolonial-Niederländisch genannt, ist eine der elf Amtssprachen in der Republik Südafrika und eine anerkannte Minderheitensprache und Lingua franca in Namibia….

LESEN:   Wie spricht man Kaffee?
Afrikaans
Amtssprache in Südafrika
Anerkannte Minderheiten-/ Regionalsprache in Namibia
Sprachcodes
ISO 639-1 af

Welche Sprachen sprechen die Südafrikaner?

Etwa 23 \% der Südafrikaner sprechen Zulu als Muttersprache, gefolgt von Xhosa mit 16 \% Anteil. 13,5 \% nennen Afrikaans als 1. Sprache und nur 9,6 \% haben Englisch als Muttersprache. Die verbliebenen 37 Prozent der Bevölkerung sprechen die anderen 7 Amtssprachen. Die Sprachverteilung innerhalb des Landes ist sehr ungleich.

Was sind die Verkehrssprachen in Südafrika?

Verkehrssprachen in Südafrika Fast alle Südafrikaner wachsen zweisprachig auf. Coloureds und Weiße sprechen meistens Englisch und Afrikaans. Unter den Black Africans ist Englisch die bevorzugte Zweitsprache, da Afrikaans immer noch den Makel der Apartheidunterdrückung hat.

Wie ist das Englisch in Südafrika gesprochen?

Englisch (8,2 \%) Das in Südafrika gesprochene Englisch ist relativ klar und wird von Europäern meist ohne große Probleme verstanden. Jedoch wurde es deutlich von Afrikaans und anderen afrikanischen Sprachen beeinflusst, sodass sich einige Eigenheiten gebildet haben.

LESEN:   Welche Glukose benotigt ein Erwachsener im Ruhezustand?

Welche Sprachen sind in Südafrika gleichberechtigt?

Hinzu kommt das burische Afrikaans, weshalb es in Südafrika heute insgesamt 11 gleichberechtigte Amtssprachen gibt: Zulu, Xhosa, Swazi, Ndebele, Pedi, Tswana, Sotho, Venda und Tsonga, Englisch und Afrikaans.