Inhaltsverzeichnis
Was sind die journalistischen W-Fragen?
Die 7 journalistischen W-Fragen
- wer (hat etwas getan)
- was (hat er denn getan)
- wo (hat er es getan)
- wann (hat er es getan)
- wie (hat er es getan)
- warum (hat er es getan)
- woher (ist die Information)
Wie lauten die 5 w-fragen deutsch?
Welche Informationen sind nun für das Verfassen eines Berichts wichtig? Diese sogenannten W-Fragen dürfen in deinem Bericht niemals fehlen!…Diese sogenannten W-Fragen dürfen in deinem Bericht niemals fehlen!
- Wer? (Wer war dabei/beteiligt?)
- Was? (Was ist passiert?)
- Wann? (
- Wo? (
- Wie? (Wie ist es zu dem Ereignis gekommen?
Was sind die W-Fragen in der journalistischen Arbeit?
Prinzipiell können wir natürlich mit jedem Fragewort, das mit einem W beginnt, die sogenannten W-Fragen einleiten. Allerdings haben sich vor allem in der journalistischen Arbeit 6 W-Fragen herausgebildet, die als Grundlage des späteren Textes dienen. Zusätzlich werden die folgenden W-Fragen um eine 7. ergänzt: Die Frage nach der Quelle.
Wie viele Fragen soll ein Journalist beantworten?
Ganz einfach: Er soll Fragen beantworten. Zum Beispiel sollte er so viele der „7 journalistischen Ws“ beantworten wie möglich. Dabei handelt es sich um sieben Fragen, die schon Volontäre nach wenigen Tagen drauf haben. Und ist es dir aufgefallen?
Wie haben sich die W-Fragen herausgebildet?
Allerdings haben sich vor allem in der journalistischen Arbeit 6 W-Fragen herausgebildet, die als Grundlage des späteren Textes dienen. Zusätzlich werden die folgenden W-Fragen um eine 7. ergänzt: Die Frage nach der Quelle. Was geschah überhaupt? Wer ist am Ereignis beteiligt?
Was sind die 6 W-Fragen?
Journalisten arbeiten vor allem mit diesen 6 W-Fragen, wenn sie ihre Informationen sammeln und in ihren Texten Antworten liefern: 1 Was hat sich ereignet? 2 Wer ist daran beteiligt? 3 Wo ist es geschehen? 4 Wann ist es passiert? 5 Wie ist es dazu gekommen? 6 Warum ist es geschehen?
https://www.youtube.com/watch?v=c8_4eCOUskg