Inhaltsverzeichnis
Wie weit ist das nächste Schwarze Loch von der Erde entfernt?
Das bisher erdnächste bekannte Schwarze Loch gehört zusammen mit zwei mit bloßem Auge sichtbaren Sternen zum Mehrfachsystem HR 6819 im Sternbild Teleskop und ist rund 1000 Lichtjahre entfernt.
Kann die Sonne ein Schwarzes Loch werden?
Um eine derartig hohe Anziehungskraft zu entwickeln, müssen Schwarze Löcher auf kleinstem Raum eine unglaubliche Masse vereinigen. Unsere Sonne zum Beispiel könnte nur dann ein Schwarzes Loch werden, wenn man ihre 1,4 Millionen Kilometer Durchmesser auf etwa drei Kilometer zusammenpressen würde.
Was passiert wenn ein Schwarzes Loch die Sonne trifft?
Der einfache Grund: Ein Schwarzes Loch, das aus der Sonne entsteht, hätte die gleiche Masse und Entfernung wie bisher. Deutlich gefährlicher wären uns dagegen supermassive Schwarze Löcher, die ganze Galaxien verschlucken könnten. Andere Schwarze Löcher Art wirken dadurch bedrohlich, was sie freilassen.
Was ist ein Quasar?
Das gängige Modell eines Quasars ist ein extrem schweres Schwarzes Loch umgeben von einer Scheibe mit Material, das in den Potentialtopf des Schwarzen Lochs hineingezogen wird, eine Akkretionsscheibe (Bild oben).
Was ist die Strahlung eines Quasars?
Die Strahlungsemission eines Quasars stammt von einer rotierenden Scheibe leuchtender Materie, der Akkretionsscheibe, die ein supermassereiches Schwarzes Loch umgibt.
Wie weit ist das Schwarze Loch im Universum entstanden?
Anfang Dezember 2017 hat eine Astronomen-Gruppe angekündigt, das weitest entfernte Schwarze Loch im Universum gefunden zu haben, einen Quasar mit Namen J1342+0928 in einer Entfernung von 13 Milliarden Lichtjahren. Er soll innerhalb von 690 Millionen Jahren nach dem Urknall entstanden sein.
Wie entstehen schwarze Löcher bei einem Stern?
Solche schwarzen Löcher entstehen, wenn ein sehr massereicher Stern das Ende seines Lebens erreicht (siehe Sternentwicklung ). Der Stern hat mehrere Phasen der Kernfusion hinter sich (erst Wasserstoff zu Helium, dann Helium zu Kohlenstoff, usw.; dBS Ch.5), bis es im zentralen Bereich des Sterns vorwiegend das…