Inhaltsverzeichnis
Was ist die Bedeutung von Palmsonntag?
An Palmsonntag gedenken Christen den Einzug Jesu in Jerusalem. Das Neue Testament berichtet davon, dass Jesus mit seinen Jüngern zum jüdischen Paschafest nach Jerusalem gegangen ist. Jesus ritt auf einem Esel in die Stadt, wo er von einer großen Menschenmenge empfangen wurde.
Warum sagt man Palmesel?
Der Palmesel gehört zum Brauchtum bei der Palmprozession der römisch-katholischen Kirche am Palmsonntag im süddeutschen Sprachraum. Die Palmprozession mit grünen Zweigen und Hymnen erinnert an den festlichen Einzug Jesu Christi in Jerusalem auf dem Rücken eines Esels. Sie ist seit dem 7. Jahrhundert belegt.
Wann ist man der Palmesel?
Bis heute ist der „Palmesel“ in hiesigen Gefilden die Person, die am Morgen des Palmsonntags als letzte aus dem Bett gekrochen kommt. Aus kirchlicher Sicht ist der Palmsonntag der letzte Sonntag vor Ostern und Beginn der Karwoche: Er erinnert an den triumphalen Einzug Jesu in Jerusalem.
Warum kam Jesus auf einem Esel?
Jesus wählt eben, und das ist das tatsächlich ursprünglich Revolutionäre auch am Christentum. Jesus wählt ein Nichtkriegstier. Also er reitet auf einem Esel in Jerusalem ein, was eben auch signalisieren soll, er braucht kein waffenstrotzendes Kriegstier wie etwa Alexander der Große.
Was ist der Palmsonntag?
Als Palmsonntag wird der sechste Sonntag der Fastenzeit bezeichnet, er ist gleichzeitig auch der letzte Sonntag vor Ostern und Beginn der Karwoche. An diesem Sonntag wird dem Einzug Jesu in Jerusalem gedacht.
Was ist der Palmsonntag in der katholischen Kirche?
Dieser Feiertag wird in der katholischen Kirche »Dominica in Palmis de passione Domini« genannt und ist der liturgischen Farbe Rot zugeordnet. In der evangelischen Liturgie heißt der Palmsonntag »Palmarum« und trägt die Farbe Violett. Was geschah an Palmsonntag?
Was ist die Bezeichnung „Palmesel“?
Die Bezeichnung „Palmesel“ wurde auch im übertragenen Sinne auf Menschen mit ähnlich ungebührlichem Verhalten angewandt. So nannte man lange Zeit den Jungen, der mit seinem Palmwedel als letzter die Kirche betrat, den Palmesel.