Inhaltsverzeichnis
Warum fühlen sich Massagen gut an?
Durch die Wärme der Hände, die verschiedenen Reize und dehnende Massagegriffe werden Rezeptoren in den Muskeln stimuliert und die Muskelspindeln auseinandergezogen. Dadurch wird ihre Durchblutung angeregt, die Spannung in den Muskeln nimmt ab und sie lassen locker.
Ist Massieren gesund?
Eine Massage verbessert die Durchblutung von Muskeln und Gewebe. Das wirkt sich auch positiv auf unser Immunsystem aus: Denn dadurch wird auch die Bewegungsfreude der Leukozyten (weiße Blutkörperchen) angeregt. Diese sind für die Abwehr von Krankheitserregern zuständig.
Wie oft soll man massieren?
Vorsorgemassagen empfehlen sich in einem 2-Wochen-Rhythmus.
Welche Massage ist gesund?
Klassische Massagen eignen sich vor allem für die Lösung von Muskelverspannungen. Sportmassagen fördern die Sauerstoffversorgung in der Muskulatur und können ein effektives Trainingsprogramm ergänzen.
Welche Körperteile werden bei einer Ganzkörpermassage massiert?
Bereiche, die bei einer Ganzkörpermassage behandelt werden, sind:
- Rücken.
- Beine.
- Arme.
- Bauch.
- Hände.
- Füße.
- Gesicht.
- Kopf.
Wie mache ich eine Handmassage?
Anleitung für eine Handmassage: Stütze die zu massierende Hand mit einer deiner Hände und streiche gleichmäßig über die gesamte Hand von den Fingerspitzen bis zu den Ellenbogen. Massiere die einzelnen Finger. Ziehe sanft an den einzelnen Fingern. Streiche mit zwei Fingern die Räume zwischen den Fingern aus. Massiere die Handinnenflächen.
Was ist die Wirkung von Massagen?
Hinsichtlich der Wirkung von Massagen unterscheidet man zwischen örtlicher und allgemeiner Wirkung. Während die örtliche Wirkung der Massage eher die Hautoberfläche betrifft, geschieht die allgemeine Wirkungen über das vegetative Nervensystem, wodurch das gesamte Wohlgefühl gesteigert wird und schlussendlich auch zur Entspannung beiträgt.
Warum zählt die Massage zu den beliebtesten?
Die Massage zählt zu den beliebtesten Verfahren, um dem Körper bei Unwohlsein, Verspannung oder Stress Gutes zu tun. Schon seit Jahrhunderten vertrauen Menschen auf die Vorteile der Massage. Im Lauf der Zeit entwickelten sich unterschiedliche Massagetechniken und die Anwendungsgebiete wurden immer weitreichender.
Wie kommt die Massage zum Einsatz?
Auch bei medizinischen Zwecken kommt diese Art der Massage zum Einsatz: Nach Operationen oder chronischen Entzündungen, also wenn Menschen an lokalen Lymphstauungen leiden, hilft die sanfte Massage. Die Lymphgefäße werden dazu angeregt, vermehrt Lymphe abzutransportieren, somit können Stoffwechselprodukte besser ausgeschieden werden.