Wie formuliere ich meine Gehaltsvorstellung im Bewerbungsschreiben?

Wie formuliere ich meine Gehaltsvorstellung im Bewerbungsschreiben?

Du kannst die Gehaltsspanne zum Beispiel so formulieren:

  1. Meine Gehaltsvorstellung bewegt sich im Bereich von 38.000 Euro brutto pro Jahr.
  2. Ich stelle mir ein Gehalt im Bereich von 38.000 Euro brutto jährlich vor.
  3. Ich würde mich freuen, für ein Gehalt im Bereich von 38.000 Euro brutto im Jahr für Sie arbeiten zu können.

Wie hoch sollte die Gehaltsvorstellung sein?

Damit signalisierst du dem Arbeitgeber, dass du deinen Marktwert kennst, aber verhandlungsbereit bist. Natürlich darf die Spanne nicht zu groß sein, sondern sollte maximal 3.000 bis 5.000 Euro umfassen (bezogen auf das jährliche Brutto-Gehalt, nicht das Nettojahresgehalt).

Was ist der richtige Aufbau des Lebenslaufs?

Der richtige Aufbau des Lebenslaufs verschafft dem Arbeitgeber einen schnellen Überblick über deine Person und beschreibt dich als perfekten Kandidaten. Im deutschsprachigen Raum ist der tabellarische Aufbau die übliche Form. Inhaltlich hebt der Lebenslauf deine relevanten Qualifikationen und Erfahrungen für die ausgeschriebene Stelle hervor.

LESEN:   Wie schreibt man von anderen?

Was ist der Lebenslauf für eine Bewerbung?

Der Lebenslauf ist das Kernstück jeder Bewerbung. Er beschreibt lückenlos deinen beruflichen und schulischen Werdegang. Neben relevanten Erfahrungen und Stärken präsentiert der Lebenslauf Inhalte übersichtlich und persönlich. So weckt er den Wunsch, dich kennenzulernen.

Was braucht man für einen perfekten Lebenslauf?

Für den perfekten Lebenslauf braucht es keine ausgefallenen Grafiken oder besonders ausgeprägte Fähigkeiten in der Textverarbeitung. Der tabellarische Aufbau erleichtert die Erstellung und auch der Inhalt der einzelnen Blöcke lässt sich kurz und prägnant zusammenfassen: Persönliche Daten.

Welche Bereiche passen zusammen in den Lebenslauf?

Fasse Abschnitte zusammen, um nicht zu viele Gliederungspunkte zu haben – so bleibt der Lebenslauf übersichtlich. Bereiche wie Schulbildung, Berufsausbildung und Studium passen perfekt in einen Abschnitt mit der Überschrift Bildungsweg. Auch Vollzeitjobs, Praktika und Nebentätigkeiten kannst du gemeinsam im Abschnitt Berufserfahrung aufführen.