Was ist unter einem prekaren bzw atypischen Beschaftigungsverhaltnis zu verstehen?

Was ist unter einem prekären bzw atypischen Beschäftigungsverhältnis zu verstehen?

Prekäre Beschäftigung zeichnet sich durch ein erhöhtes Armutsrisiko des/ der Beschäftigten aus, welches zusätzlich von der persönlichen Berufsbiografie und dem persönlichen Haushaltskontext abhängig ist.

Ist die atypische Beschäftigung der richtige Weg auf dem Arbeitsmarkt?

Ein Anstieg der der atypischen Beschäftigung in Deutschland ließ sich insbesondere seit der Jahrtausendwende beobachten. Seit Beginn der 2010er Jahre war die atypische Beschäftigung, sowohl absolut als auch im Verhältnis zur Entwicklung der Erwerbstätigkeit insgesamt, wieder leicht rückläufig.

Was ist Prekariat in der deutschen Sprache?

Prekariat ist ein neues Wort, das als Substantiv vom Adjektiv prekär abgeleitet ist. Das Adjektiv hat die Bedeutung unsicher, weil widerruflich. In die deutsche Sprache kam es während der napoleonischen Zeit aus dem französischen Wort précaire, das vom lat. precarius (‚bittweise erlangt‘) und precari (‚flehentlich bitten‘) abstammt.

LESEN:   Wie heisst der Wolf in der unendlichen Geschichte?

Was ist der Begriff prekär in der Soziologie?

Allerdings findet sich in der Soziologie der Begriff Prekariat, der eine soziale Gruppierung beschreibt, die durch eine Unsicherheit in Bezug auf die Art der Erwerbstätigkeit gekennzeichnet ist Der Begriff prekär leitet sich von dem französischen Adjektiv précaire ab, was so viel wie unsicher oder schwankend bedeutet.

Was ist der Begriff Prekariat?

Mit dem Begriff Prekariat werden Gruppierungen bezeichnet, die aufgrund ihrer Lebensumstände sozial abgestiegen sind bzw. von einem sozialen Abstieg bedroht sind, wobei diejenigen Eigenschaften und Tendenzen betont werden, welche die Gruppe als prekär darstellen.

Wie kann sich ein Einbrecher in einer prekären Lage befinden?

So kann sich beispielsweise ein Einbrecher in einer prekären Lage befinden, wenn er sich im Fenster verklemmt hat und auf Hilfe warten muss. Aber auch die die Lage eines Schülers, der sich nicht auf den Unterricht vorbereitet hat und nun mündlich geprüft wird, kann als prekär bezeichnet werden.

LESEN:   Was ist eine intuitive Entscheidung?