Wie ist die Ozonschicht aufgebaut?

Wie ist die Ozonschicht aufgebaut?

Die Ozonschicht ist ein Bereich erhöhter Konzentration des Spurengases Ozon (O3) in der Erdatmosphäre, hauptsächlich in der unteren Stratosphäre. Es entsteht aus dem Luftsauerstoff, indem dessen Moleküle O2 durch den energiereichsten Anteil des Sonnenlichts (UV-C) zu Sauerstoffatomen gespalten werden.

Welche Vorgänge laufen in der Stratosphäre ab?

In der oberhalb der Troposphäre liegenden Stratosphäre (ab ca. 12 km) sammeln sich ozonschädigende Gase. Wegen getrennter Temperaturverhältnisse und Strömungskreisläufe in beiden Schichten können in die Stratosphäre gelangte Stoffe nicht mehr verschwinden.

Wie wurde die Ozonschicht gebildet?

Es geschieht weit über unseren Köpfen, etwa 15 bis 35 Kilometer hoch in der Stratosphäre: Hier spaltet die Energie des Sonnenlichts den Sauerstoff in seine beiden Sauerstoffatome. Weil sich das Ozon in der Stratosphäre konzentriert, bildet sich hier eine Schicht: die Ozonschicht.

LESEN:   Wie kann Kohlenstoffdioxid reduziert werden?

Welche Stoffe sind für das Ozonloch verantwortlich?

Die Zerstörung der Ozonschicht wird durch Gase, allen voran die Fluor-Chlor-Kohlenwasserstoffe (FCKW), verursacht, die vor allem als Kühlmittel eingesetzt wurden. FCKW sind organische Verbindungen, in denen Wasserstoffatome durch Fluor- und Chloratome ersetzt wurden.

Wie weit reicht die Atmosphäre der Erde?

Der erdnahe Bereich der Atmosphäre wird als Troposphäre bezeichnet. Sie reicht bis in 10-12 Kilometer Höhe. In ihr spielen sich alle wetterrelevanten Phänomene ab wie z.B. die Wolkenbildung. Physikalisch ist die Troposphäre durch eine mittlere stetige Temperaturabnahme mit zunehmender Höhe gekennzeichnet.

Was ist die Stratosphäre?

Die Stratosphäre ( [ ʃtratoˈsfɛːrə] oder [ stratoˈsfɛːrə ]; von lateinisch strātum, „Decke“ und griechisch σφαῖρα sphaîra, „Kugel“) ist die zweite Schicht der Erdatmosphäre, sie liegt über der Troposphäre. Der Grenzbereich zwischen Stratosphäre und Troposphäre wird als Tropopause bezeichnet.

Wie hoch ist die Stratosphäre in der Mesosphäre?

Über der Stratosphäre schließt sich die Mesosphäre an, die Grenze ist die Stratopause in etwa 50 km Höhe. In der Stratosphäre nimmt die Temperatur im Mittel mit steigender Höhe zu, wobei diese Steigung in der unteren Stratosphäre, bis etwa 20 Kilometer, noch verschwindend gering ist.

LESEN:   Was bedeutet das Wort Artikulation?

Ist die Stratosphäre Teil der Homosphäre?

In der Stratosphäre lassen sich auch eingeschränkte Wetterphänomene beobachten. Sie ist Teil der Homosphäre. Die Stratosphäre wurde – ebenso wie die Tropopause – im Jahr 1902 von dem französischen Meteorologen Léon-Philippe Teisserenc de Bort und dem Deutschen Richard Aßmann entdeckt.

Wie hoch ist die Stratosphäre in Polen?

Diese liegt in einer Höhe zwischen ungefähr 8 Kilometern an den geografischen Polen und circa 18 km am Äquator. Über der Stratosphäre schließt sich die Mesosphäre an, die Grenze ist die Stratopause in etwa 50 km Höhe.