Welche Sonderzeichen sind in Dateinamen erlaubt?

Welche Sonderzeichen sind in Dateinamen erlaubt?

Erlaubte Zeichen – empfohlen: alphanumerische Zeichen des englischen Alphabets: a-z, A-Z, 0-9. Ergänzend können die Sonderzeichen Bindestrich (-) und Unterstrich (_) verwendet werden. – erlaubt, aber nicht enpfohlen: Umlaute und Leerzeichen.

Welche Zeichen sind in Dateinamen nicht zulässig?

Ungültige Dateinamen in Windows

  • Der Dateiname darf keines der folgenden Zeichen enthalten: “ (doppeltes Anführungszeichen), * (Asterisk), < (kleiner als), > (größer als),? (
  • Der Dateiname darf nicht mit einem Leerzeichen oder Punkt enden.
  • Der Dateiname darf keinen der Namen enthalten, die für Windows reserviert sind.

Was ist ein Dateiname Beispiel?

Ein Dateiname sieht in Verbindung mit der Pfadangabe zum Beispiel so aus: /user/library/desktop/beispieldokument. pdf Da unterschiedliche Betriebssysteme (z.B. Mac OS und Windows) unterschiedliche Zeichensätze wie ASCII oder Unicode verwenden, gibt es mitunter Differenzen in der Verwendung bestimmter Zeichen.

LESEN:   Ist Harry Potter beruhmt?

Was ist in Dateinamen nicht mehr erlaubt?

Was ist in Dateinamen nicht mehr erlaubt?: 1 Sonderzeichen (außer Umlaute, ß, Unterstrich und Minus) sind nicht erlaubt. 2 |Leerzeichen sind nicht erlaubt. 3 Punkte sind nur erlaubt, um den Dateinamen von einer Dateiendung zu trennen (bspw. Weitere Artikel…

Welche Symbole sind in Dateinamen verboten?

Auch mathematische Symbole wie das Ungefähr-Zeichen (~), das Prozentzeichen (\%) und die Größer/Kleiner-Symbole (<>) sind in Dateinamen verboten. Zusätzlich dürfen Dateinamen keine Doppelpunkte, Fragezeichen oder das Stern-Symbol (*) enthalten.

Ist der eingegebene Dateiname verboten?

Enthält der eingegebene Dateiname verbotene Zeichen, müssen Sie den Namen ändern, da eine Speicherung sonst nicht möglich ist. Um Fehlermeldungen bei der Speicherung von Dateien zu vermeiden, ist es wichtig, sich einen Überblick zu verschaffen, welche Zeichen bei der Auswahl eines Dateinamens nicht verwendet werden dürfen.

Ist das Verwenden von Hashtags in Dateinamen nicht erlaubt?

So ist das Verwenden von Hashtags (#), Und-Zeichen (&) sowie der Einsatz von Anführungszeichen („“) in Dateinamen nicht erlaubt. Geschweifte Klammern sowie Forward Slash und Backslash dürfen ebenfalls nicht in Dateinamen genutzt werden.

LESEN:   Was kann alles von Stress kommen?