Wie zitiert man eine Zeile?

Wie zitiert man eine Zeile?

Die Fundstelle (Seiten- und/oder Zeilenangabe) steht hinter dem Zitat, und zwar naturgemäß hinter dem zitatabschließenden Anführungszeichen. Für die Angabe der Fundstelle gelten die folgenden Kürzel: Z. 12 Zeile 12; Z. 12f= Zeile 12 und die folgende Z 12ff = Zeile 12 und die folgenden (also mindestens 12-14).

Was muss alles in eine Rezension?

Wie gelingt mir eine gute Rezension?

  • Verrate nicht zu viel. Deine Rezension soll nicht zu viel von dem Buch verraten, sodass potenzielle Leser/innen nicht ihre Neugierde verlieren.
  • Bleibe authentisch. Gib deine persönliche, authentische und reflektierte Meinung.
  • Schreibe im Präsens.
  • Halte dich kurz.
  • Zitate sind erlaubt.

Wie können Zitate in den eigenen Text übernommen werden?

Zitate können auf verschiedene Weise in den eigenen Text übernommen werden. Wichtig ist hierbei, dass sie sich immer der Umgebung, d. h. dem Satzbau des eigenen Textes anpassen beziehungsweise in diesen so integriert werden, dass sich die wissenschaftliche Arbeit hinterher auch flüssig liest.

LESEN:   Wer hat Hakuna Matata gesungen?

Was ist eine Buchkritik?

In einer Buchkritik schreibst du über ein Buch, das du selbst gelesen hast. Der Fachbegriff dafür ist (Buch-) Rezension. Thema dieses kurzen Textes ist der Inhalt des Buches und, besonders wichtig, deine Meinung dazu. Die Rezension besteht in der Regel aus 3 Teilen.

Wie setzt man das Zitat im Zitat ein?

Regel 3: Befindet sich innerhalb des zitierten Satzes/der Sätze ein Zitat des Autors der Quelle, aus der zitiert wird, dann setzt man dieses in einfache Anführungszeichen (vgl. Franck & Stary 2003: 181), „Zitat … ‚Zitat im Zitat‘ … Zitat“.

Was beachte ich beim Schreiben einer Rezension?

Beachte beim Schreiben einer Rezension: 1 Verrate nicht zu viel! 2 Der Leser soll auf das Buch neugierig gemacht werden. 3 Schreibe im Präsens! 4 Du kannst auch etwas aus dem Buch zitieren (Zitate in Anführungszeichen setzen!).