Inhaltsverzeichnis
Was ist das Adjektiv von Demokratie?
de·mo·kra·tisch, Komparativ: de·mo·kra·ti·scher, Superlativ: am de·mo·kra·tischs·ten. Bedeutungen: [1] durch Volksentscheide bestimmt, zur Demokratie gehörig. [2] zu einer demokratischen Partei gehörig.
Welche Wortart ist Demokratie?
Wortart: Substantiv, (weiblich) über lateinisch democratia aus altgriechisch δημοκρατία (dēmokratía) „Volksherrschaft“, von δῆμος (dē̂mos) „Volk“. Das Wort ist seit dem 16. Jahrhundert belegt.
Was ist die Bedeutung von demokratisch?
Ein Staat gilt als demokratisch, wenn die folgenden Kriterien zutreffen: Es gibt einen Demos (das Volk), der politische Entscheidungen in kollektiven Prozeduren (Wahlen oder Abstimmungen) trifft. Das Volk ist der souveräne Träger der Staatsgewalt (Volkssouveränität).
Welche Form der Demokratie gibt es?
Verschiedene Formen. Die vorherrschende Form von Demokratie ist in den meisten Ländern die repräsentative Demokratie. Hier wählt das Volk Vertreterinnen und Vertreter in die Parlamente, die dann dort das Volk repräsentieren.
Was ist ein wichtiger Grundsatz der Demokratie?
Ein weiterer wichtiger Grundsatz der Demokratie ist die bereits erwähnte Gewaltentrennung zwischen gesetzgebenden, vollziehenden und rechtssprechenden Organen. Durch sie wird gewährleistet, dass nicht eine einzelne Person, Partei oder Institution alleine die ganze Macht im Staat besitzt.
Wie ist die direkte Demokratie in der Schweiz ausgebaut?
In der Schweiz z.B. ist die direkte Demokratie stark ausgebaut. Das bedeutet, dass die Bürgerinnen und Bürger direkt in einer Sachfrage mitentscheiden dürfen – etwa in Form von Volksabstimmungen, Volksbefragungen oder Volksbegehren. Bei der direkten Demokratie entscheidet das Volk an Stelle des Parlaments, ob ein Gesetz gelten soll oder nicht.
Was ist ein grundlegender Element der Demokratie?
Ein grundlegendes Element der Demokratie sind Wahlen. Durch sie bekommen alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger in einem Staat die Möglichkeit politisch mitzubestimmen. Ein weiterer wichtiger Grundsatz der Demokratie ist die bereits erwähnte Gewaltentrennung zwischen gesetzgebenden,…