Wie zahlen Chinesen mit den Fingern?

Wie zählen Chinesen mit den Fingern?

Handzeichen zum Ausdruck chinesischer Zahlen

  1. 1 – der Zeigefinger ist gestreckt.
  2. 2 – Zeigefinger und Mittelfinger sind gestreckt und bilden ein V (wie beim Victory-Zeichen)
  3. 3 – Mittel-, Ring- und kleiner Finger sind gestreckt.
  4. 3 – Alternative mit gestrecktem Zeige-, Mittel- und Ringfinger.

Wie Zahlen Japaner mit den Händen?

Zählen (für Personen, Biere,…) Beschreibung: Dein Zeigefinger symbolisiert die Eins. Der Mittelfinger die Zwei und der Daumen die Fünf. Sechs bis Neun werden vor der anderen Hand gehalten. Bei Zehn werden beide Hände ausgestreckt.

Ist es möglich beide Finger zusammen zu lassen?

Es reicht auch beide Finger zusammen zu lassen. In Ländern wie Japan, Südkorea und Taiwan wird die Geste dagegen oft auf Fotos gemacht und soll anzeigen, dass derjenige glücklich ist. Das Kreuzen des Zeige- und Mittelfingers – hierzulande gilt es als Zeichen dafür, dass man vorhat, seinen gegebenen Schwur nicht einzuhalten.

Was ist die Bedeutung der Geste in China?

LESEN:   Warum kaufen Verbraucher gerne Markenprodukte?

In China wiederum kommt der Geste eine andere Bedeutung zu: Im Reich der Mitte steht sie für die Zahl „Zehn“. Weniger unbedarft sollte man das Zeichen in Deutschland, Schweden, in der Schweiz oder in Spanien verwenden: Kreuzt man hier hinter seinem Rücken die Finger, signalisiert dies eine vorsätzliche Lüge.

Was kann man mit einem Zeigefinger und einem Daumen imitieren?

Zeigefinger und Daumen zu einem Ring bilden und mit dem Zeigefinger der anderen Hand in den Ring führen oder mit der Handfläche der anderen Hand mehrmals auf ein Faustende schlagen: einen Koitus imitieren – vulgäre Beleidigung Mano cornuta („Teufelsgruß“ oder Hörnergeste) – vulgäre Beleidigung oder Zeichen der Zugehörigkeit zur Heavy Metal – bzw.

Wie ist es mit dem Finger auf einen anderen Menschen zu deuten?

In Thailand gilt es als echter Fauxpas, mit dem Finger auf einen anderen Menschen zu deuten. Noch negativer wird es in Südafrika aufgefasst: Dort wertet man einen ausgestreckten Zeigefinger als Zeichen des Angriffs. In Deutschland scheut man sich nicht, den Zeigefinger auf die eigene Person zu richten.

LESEN:   Was sind die drei Wortarten des Substantivs?