Inhaltsverzeichnis
Woher kommt der Ausdruck FF?
Der Begriff „aus dem Effeff“ kommt aus dem Lateinischen, und zwar „ex forma, ex functione“. Jemand beherrscht etwas aus dem Effeff, wenn er es nicht nur der Form nach beschreiben, sondern auch die Funktionsweise erklären kann.
Woher kommen die Pappenheimer?
Die Redewendung ist ein Zitat aus Schillers Drama „Wallensteins Tod“, das im Dreißigjährigen Krieg (1618 bis 1648) spielt und vom Grafen von Pappenheim und seinem berüchtigten Regiment handelt.
Was bedeutet ff Wurstwaren?
f oder ff in der deutschen Sprache kommt aus dem Handel und bedeutet: f=fein; ff=sehr fein; frueher gab es bei den Schlachtern/Metzgern ein Reklameschild: »ff Wurstwaren«.
Wo sind denn meine Pappenheimer?
Sprichwort. Bekannt ist der Name der Stadt vor allem durch den Ausspruch: „Ich kenne meine Pappenheimer. “ Das Zitat geht auf Schillers Drama Wallensteins Tod zurück, in dem der Feldherr Albrecht von Wallenstein sagt: „Daran erkenn‘ ich meine Pappenheimer.
Wer waren die Pappenheimer?
Pappenheimer steht für: Angehöriger eines fränkisch-schwäbischen Adelsgeschlechts, siehe Pappenheim (Adelsgeschlecht) Angehörige der Königsberger Studentenverbindung Pappenhemia. Einwohner der Stadt Pappenheim.
Was ist der häufigste Satz im Deutschen?
Die im Deutschen häufigste ist Großer Fermatscher Satz und daraus abgeleitet Großer Fermat im Gegensatz zum Kleinen Fermatschen Satz bzw. Kleinen Fermat. Da von Fermat selbst kein Beweis überliefert ist, handelte es sich streng genommen zunächst nur um eine Vermutung.
Was ist der erste Beweis des Satzes?
Der erste Beweis wird dem antiken griechischen Mathematiker und Philosophen Thales von Milet zugeschrieben. Die Aussage des Satzes war bereits vorher in Ägypten und Babylonien bekannt.
Kann die Umkehrung des Satzes verwendet werden?
Die Umkehrung des Satzes kann dazu verwendet werden, um zu überprüfen, ob ein gegebenes Dreieck rechtwinklig ist. Dazu wird schlicht getestet, ob die Gleichung des Satzes für die Seiten bei dem gegebenen Dreieck zutrifft.