Inhaltsverzeichnis
Woher kommt der Begriff Vatermörderkragen?
Die kleine Modegeschichte mit mörderischem Namen. Was wir heute als Vatermörderkragen bezeichnen, ist im Grunde ein Kläppchenkragen. In seiner Blütezeit – im 19. Jahrhundert um den Biedermeier – war dies eine sehr übliche Kragenform und der uns so vertraute umgeklappte Kragen eher noch ungewöhnlich.
Was bedeutet jemanden an den Kragen gehen?
umgangssprachlich, salopp; Diese rhetorische Frage ist oft ironisch gemeint und unterstellt jemandem Unwohlsein, an dessen geistigen Fähigkeiten man zweifelt.
Woher kommt der Stehkragen?
Woher kommen denn die Stehkragenhemden? Ursprünglich stammen diese feschen Oberhemden aus der Barock-Zeit, wurden aber später von der irischen Bevölkerung entdeckt. Die Landbevölkerung war natürlich in erster Linie an einem robusten Arbeitshemd interessiert, die Mode war noch zweitrangig.
Woher kommt die Redewendung sich um Kopf und Kragen reden?
Die Redewendung spielt auf die Enthauptung als Hinrichtungsmethode an, wobei der „Kragen“ noch auf seine alte Bedeutung „Hals“ verweist. Die stabreimende Paarformel „Kopf und Kragen“ entstammt der mittelalterlichen Rechtssprache, wobei mit „Kragen“ ursprünglich Hals und Nacken gemeint sind.
Was ist ein Variokragen?
ist Teil der Schenkelkragen-Familie. Er besitzt keinen Oberknopf, man kann ihn aber durchaus mit einer Krawatte tragen. Dadurch sitzt der Kragen nicht zu eng am Nacken an, selbst mit einer Krawatte.
Wer hat das Hemd erfunden?
Entstehungsgeschichte. Bereits um 925 v. Chr. trugen die Hebräerinnen ein bis auf den Boden reichendes, weißes Hemd aus Leinen.
Sind Stehkragenhemden modern?
Im Trend liegen auch Stehkragenhemden mit Asia Kragen. Verschiedene Farben stehen zur Auswahl, vom klassischen weiß und schwarz über modisches weinrot bis hin zum Karomuster und Streifendesign . Selbstverständlich sind alle Stehkragenhemden in erstklassiger Qualität verarbeitet.
Wie viel verschiedene Hemdkragen gibt es?
- Umkehrkragen.
- Haifischkragen.
- Rundkragen.
- Mandarinkragen.
- Offizierskragen.
- Tab-Kragen.
- Button-Down-Kragen.
- Französischer Kragen.