Inhaltsverzeichnis
Wer ist Papst 2021?
Papst Franziskus (lateinisch Franciscus PP.; bürgerlich Jorge Mario Bergoglio SJ [ˈxo̞ɾxe ˈmaɾjo β̞e̞ɾˈɣ̞oɣ̞ljo̞] (spanisch), [ berˈgɔʎːo] (italienisch); * 17. Dezember 1936 in Buenos Aires, Argentinien) ist seit dem 13. März 2013 der 266.
Wie spricht man den Papst richtig an?
Als Anrede des Papstes benutzen Katholiken meist Heiliger Vater. Dem diplomatischen Protokoll entspricht die Bezeichnung oder Anrede des Papstes als Eure/Seine Heiligkeit oder als Heiliger Vater.
Wer ist jetzt Papst?
Papst Franziskus
Aktuelle News und Infos. Papst Franziskus ist seit dem 13. März 2013 der 266. Papst und somit das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche.
Was ist die einzige Anforderung um Papst zu werden?
Die einzige Anforderung, um Papst zu werden, ist dass du männlich und katholisch bist. Das lässt alles sehr offen, aber jeder Papst in den letzten Jahrhunderten war vorher ein Kardinal, der in einem päpstlichen Konklave von anderen Kardinälen gewählt wurde.
Wer kann zum Papst gewählt werden?
Zum Papst kann nach dem Kirchenrecht jeder getaufte männliche Katholik gewählt werden; es gibt keine näheren Bestimmungen. Allerdings war der letzte nicht als Kardinal gewählte Papst Urban VI. im 14.
Was ist der Papst in der katholischen Kirche?
Der Papst ist das Oberhaupt der katholischen Kirche. Die einzige Anforderung, um Papst zu werden, ist dass du männlich und katholisch bist. Das lässt alles sehr offen, aber jeder Papst in den letzten Jahrhunderten war vorher ein Kardinal, der in einem päpstlichen Konklave von anderen Kardinälen gewählt wurde.
Ist die Wahl eines neuen Papstes notwendig?
Die Wahl eines neuen Papstes wird notwendig, wenn das vorherige Oberhaupt der katholischen Kirche gestorben oder von seinem Amt zurückgetreten ist. Der Rücktritt eines Papstes ist jedoch seit 1409 nicht mehr erfolgt.