Welche Aufgabe hat die Musik in der Werbung?

Welche Aufgabe hat die Musik in der Werbung?

Musikalische Reize helfen also die Werbebotschaft an den Konsumenten zu transportieren. Ziel ist es, die Aufmerksamkeit des Konsumenten zu gewinnen, emotionale Werte zu vermitteln und einen Erinnerungswert zu schaffen. Diese Ziele erreicht Musik, da sie spezifische Emotionen und Gefühle freisetzt.

Wo begegnet uns Werbemusik?

Moderne. Die moderne Werbung und somit auch die heutige Werbemusik begegnet uns überall im Alltag. Ob im Radio, im TV oder im Internet. Überall sind Werbebotschaften mit Musik unterlegt.

Wie wird das Logo von Jingles verwendet?

In der Werbung wird das Audio-Logo mit dem Logo der Marke verknüpft und in Radio-, Fernseh- und Onlinewerbung, auf der Website der Marke und anderen audiovisuellen Plattformen verwendet. Die ersten Jingles wurden in den 1920er Jahren in den USA für Werbezwecke während der Radiowerbung ausgestrahlt.

LESEN:   Welchen Platz hat Deutschland bei der WM 2010 gemacht?

Was ist ein Werbe-Jingles?

Gehen ins Ohr, bleiben im Kopf – Werbe-Jingles. Die Idee eines Jingles leuchtet ein: Musikalische Erinnerungen sind einprägsamer als bloße gesprochene Worte. Dabei wird bei Werbe-Jingles ein wichtiges Prinzip verfolgt: So simpel produziert, wie ein Kinderlied. Auszeichnend sind die Hooklines mit enormen Wiedererkennungswerten.

Was zeichnet einen guten Jingle aus?

Hoher Erinnerungs- und Wiedererkennungswert zeichnen einen guten Jingle aus. Neben dem Radio ist das Fernsehen das Medium der Wahl für Werbe-Jingles. Die Idee eines Jingles leuchtet ein: Musikalische Erinnerungen sind einprägsamer als bloße gesprochene Worte.

Was ist die Geschichte der Jingles?

Geschichte der Jingles. Die ersten Jingles wurden in den 1920er Jahren in den USA für Werbezwecke während der Radiowerbung ausgestrahlt. In den 1940er Jahren wurden in Amerika erstmals Jingles als Erkennungsmelodie für Radiosender gespielt.