Wie fuhre ich eine Diskursanalyse durch?

Wie führe ich eine Diskursanalyse durch?

Mit 4 Schritten gelingt es dir, eine Diskursanalyse für deinen eigenen Untersuchungsgegenstand durchzuführen:

  1. Fragestellung und Diskursgegenstand festlegen.
  2. Diskursebene charakterisieren.
  3. Materialauswahl.
  4. Analyse des Materials.

Was sind Diskursstränge?

Diskursstränge sind thematisch einheitliche Diskursverläufe, die aus einer Vielzahl von Elementen, sogenannten Diskursfragmenten, zusammengesetzt sind. Diskursfragmente sind am ehesten mit Foucaults Aussagen in der „Archäologie des Wissens“ zu vergleichen.

Was ist ein Diskurs Literatur?

Diskurs und Diskurse Diskurs lässt sich auch als die Möglichkeit des Sagbaren verstehen. Er bildet jenen Rahmen, der konkrete Aussagen erst ermöglicht, weil er sie sinnvoll werden lässt, also verständlich und von anderen verstanden.

Was sind wissenschaftliche Diskurse?

Wissenschaft besitzt einen diskursiven Charakter: Der wissenschaftliche Streit, das Nebeneinander unterschiedlicher Meinungen, Theorien, Modelle etc. bilden eine wesentliche Voraussetzung für den Erkenntnisfortschritt.

Was ist die Diskursanalyse?

Die Diskursanalyse ist genau genommen ein Oberbegriff für eine detaillierte Analyse von unterschiedlichen Diskursphänomenen. Die Definition bzw. Wahrnehmung vom Diskurs bestimmt, welche Herangehensweise für die Diskursanalyse der beste Weg ist.

LESEN:   Was braucht man um einen Bogen zu bauen?

Was ist eine Diskursanalyse für die Geisteswissenschaften?

Darüber hinaus ist sie für die Studienbereiche der Geistes- und Sozialwissenschaften von großer Bedeutung. Eine Diskursanalyse erlaubt es, zu erforschen, wie die Gesellschaft oder auch eine bestimmte Personengruppe zu einem Thema stehen.

Wie knüpft die Diskursanalyse an?

Die Form der Diskursanalyse knüpft besonders an Michel Foucaults Ausführungen zur Aussage und Äußerung in der Archäologie des Wissens (1969), aber auch an Foucaults 1970 am Collège de France gehaltene Antrittsvorlesung Die Ordnung des Diskurses an.

Wie kann man die Methoden der Diskursanalyse zusammenfassen?

Nach FOUCAULT kann man die Methoden der Diskursanalyse wie folgt zusammenfassen: Prozeduren der Ausschließung: Kontrolle des Begehrens und der Macht. Prozeduren der internen Regelung: Kontrolle der Ereignishaftigkeit und Zufälligkeit eines Diskurses. Prozeduren der Verknappung des sprechenden Subjekts: Kontrolle des Zugangs zu einem Diskurs.